English Intern
Studierendenvertretung

Studium & Prüfungen

Stand 10.07.2020

Bitte informiert euch auch immer selbst! Viele Regelungen werden fakultätsintern getroffen oder die Dozierenden entscheiden. Und wir können leider nicht garantieren, dass alles komplett aktuell ist. Fragen könnt ihr zum Beispiel: Das Prüfungsamt der Fakultät, die Fachschaft, Dozierende oder die Fachstudienberatung.

In dieser besonderen Situation macht es auch Sinn, E-Mails und WueStudy öfter zu checken als gewohnt.


Regelstudienzeit: Die Uhr tickt langsamer!

Dein Studium dauert wegen geschlossener Bibliotheken, Jobverlust und anderen Beeinträchtigungen länger? Damit bist du nicht allein!

Mittlerweile ist es offiziell: Im Hinblick auf Fristen und Studienzeitvorgaben gilt das SoSe 2020 bayernweit nicht als Fachsemester. Wer im SoSe 2020 eine für eine GOP oder Ähnliches eine bestimmte Mindestzahl an ECTS-Punkten hätte erreichen müssen, hat damit noch ein weiteres Jahr bis SoSe 2021 Zeit. Es macht also nichts, wenn du nicht so viele Prüfungen schaffst wie geplant!

Die meisten Informationen dazu sollten auf der  Originalseite des Prüfungsamtes zu finden sein.

  • Für Lehrämtler: ZuLas können unter bestimmten Voraussetzungen verschoben werden. Dazu und zu den Staatsexamen seht ihr am besten auf der Seite des Kultusministeriums  nach.
  • Tipp (keine offizielle Regelung!): Laborarbeit, die für die Abschlussarbeit unbedingt nötig ist, könnte als Teil des Forschungsbetriebes weiterhin durchgeführt werden. Allerdings müsst ihr das mit dem zuständigen Institut abklären.

Prüfungen: Trotz Corona in die Posthalle!

Prüfungen sollen in Präsenzform stattfinden. Für große Teilnehmerzahlen stehen ab 12. Juli die Interimsmensa und die Posthalle zur Verfügung. Alle Teilnehmenden müssen eine Selbstauskunft  zum Gesundheitszustand geben und bestimmte Sicherheitsregeln einhalten.

Allerdings wurden auch online-Formate ermöglicht, damit auch Studierende z.B. mit besonderem gesundheitlichem Risiko ihre Leistungen erbringen können. Gemäß der neuen Rahmenprüfungsordnung dürfen Präsenzprüfungen für begrenzte Zeiträume durch „geeignete entsprechende elektronische Prüfungen“ ersetzt werden. Dabei muss sichergestellt sein, dass für alle Prüflinge vergleichbare Bedingungen herrschen. Technische Probleme sollen nicht zu Lasten der Studierenden gehen.

Auslandsaufenthalte zur Studienzwecken, wie etwa Exkursionen, bleiben offiziell untersagt.

Bei Problemen, die sich mit den Prüfenden nicht klären ließen, kannst du dich an deine Fachschaftsvertretung wenden. Sie sammelt die Probleme vieler Studierender und verleiht deiner Stimme mehr Gewicht.


Studium im SoSe 2020: Zoomskypediscordisionsorgien

Vorlesungen werden für den Rest des Sommersemesters online stattfinden. Das ist sowohl bayernweit, als auch von der Universität aus so vorgesehen. Die JMU hat sich zusammen mit den anderen bayerischen Universitäten gegen die Durchführung von Seminaren in Präsenz entschieden, entgegen einer anders lautenden Pressemitteilung des Freistaates. 

"Praxisveranstaltungen, die besondere Labor- oder Arbeitsräume an den Hochschulen erfordern, sind zulässig, wenn dabei zwischen den Beteiligten ein Mindestabstand von 1,5 m eingehalten wird". (§18 der Vierten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung). Praktika dürfen also stattfinden, aber unter bestimmten Sicherheitsauflagen ,  und alle Beteiligten müssen eine Selbstauskunft  geben.

Die Vorlesungszeit wird bis zum 24. Juli dauern. In Ausnahmefällen darf Lehre bis zum 07. August verlängert werden. Die Prüfungszeit ist damit auch nach hinten verschoben und das Wintersemester beginnt dementsprechend etwas später am 01. November. Die Vorlesungszeit beginnt am 2. November, wobei noch unklar ist, in welcher Form die Lehre möglich sein wird.

Die Infrastruktur für digitale Lehrangebote wird im Moment eingerichtet: Die Uni hat zum Beispiel Hörsäle für die Aufzeichnung von Vorlesungen ausgestattet, "Aufnahmestudios" für Dozierende eingerichtet und Lizenzen für Videokonferenz-Angebote gekauft. Damit sollen sowohl Live-Veranstaltungen als auch Videos oder Präsentationen zum Herunterladen ermöglicht werden.

Mehr Informationen zu Studium und Lehre findet man auf der entsprechenden Seite der Universität.  Dort sind u.a. auch die Sicherheitskonzepte für Lehrveranstaltungen zu finden. Auch die bereits oben genannten FAQ des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst können weiterhelfen.


Discord-Server "digitale Uni": we are open!

Auf diesem Server gibt es Raum für Arbeitstreffen oder auch Kaffeepausen, was auch immer ihr gerade braucht. Er ist für alle und 24/7 offen, man braucht nur einen discord-Account.


Interationales: fragt die Profis!

Das International Office hat jede Menge Informationen für Menschen, die aus dem Ausland kommen  oder ins Ausland gehen wollen, um zu studieren. Außerdem gibt es dort eine Person, die sich speziell um die Belange ausländischer Studierender im Zusammenhang mit dem Coronavirus kümmert – einfach mal nachfragen!


Infos aus der Bib: Bücher ja, Lesen nein

Bibliotheken dürfen zwar bayernweit wieder öffnen, aber die genaue Umsetzung an der UB ist noch nicht ausgearbeitet. Es bleibt also zunächst wie gehabt:

Mo - Fr von 9 - 16 Uhr können Bücher aus den Lesesälen der Zentralbibliothek ausgeliehen werden. Alle Aufenthaltsräume, Arbeitsplätze und WCs sind allerdings zu, sucht eure Literatur also schon zu Hause zusammen. Ihr könnt ausnahmsweise mit euren Taschen reingehen. Es ist aber mit Wartezeiten zu rechnen! Bücher können über den Briefkasten zurückgegeben werden und kommen dann in "Quarantäne".  Mehr dazu

Für die Teilbibliotheken gibt es keine einheitliche Regelung, bitte informiert euch jeweils individuell auf dieser Seite.

Die online zugänglichen Bestände wurden temporär erweitert. In Ausnahmefällen könnt ihr sogar Teile von Büchern auf Anfrage digitalisieren lassen. Um das VPN zu schonen, weist die Bib darauf hin, bitte über EZproxy oder die Instituts-Anmeldung (Shibboleth) auf der Seite der Verlage auf zugangsbeschränkte Medien zuzugreifen. Diese Seite erklärt das alles genauer.

Bitte habt Geduld mit den Leuten, die in der Bib arbeiten - auch für sie ist es eine sehr stressige Situation.


Infos aus dem Rechenzentrum: seid fair!

Weil die Pandemie eine Turbo-Digitalisierung erfordert, stoßen Hard- und Softwarekapazitäten an ihre Grenzen. Das RZ bittet daher darum, fair mit den vorhandenen Ressourcen umzugehen, wie etwa möglichst kleine Dateien zu versenden und das VPN nur wenn nötig zu benutzen.

WueCampus wurde aufgerüstet, auf Studisoft werden zusätzliche Angebote zur Verfügung gestellt und ein anonymous ftp-Server für frei zugängliche Programme ist online.

Mitteilung des Rechenzentrums zu Maßnahmen und fair share

Außerdem wird vor E-Mails mit bösen Absichten gewarnt, die sich die Aufregung um die Pandemie zu Nutze machen. Wie immer gilt: keine Programme in Anhängen ausführen und keine Passwörter über E-Mail verschicken!


Sportzentrum: You shall not Spass

Der allgemeine Hochschulsport muss leider bis 31.08. ausfallen, obwohl eigentlich das Training in Innenräumen und in Teamsportarten seit 08. Juni erlaubt ist. Der Grund: Alle Kapazitäten werden für die Aufrechterhaltung des Sportstudiums gebraucht.