English Intern
  • none

Corona Informationen im Bereich Internationales

Die folgenden Fragen und Antworten haben wir zusammengestellt für Studierende aus dem Ausland (Incomings) sowie für Würzburger Studierende, die gerade einen Auslandsaufenthalt geplant haben oder bereits durchführen (Outgoings). Diese Liste wird je nach Bedarf um weitere Themen ergänzt. Bitte scheuen Sie sich nicht, direkt mit uns in Verbindung zu treten, sollte eine Frage nicht abgedeckt sein.

Incoming Studierende

Auch wenn unsere persönlichen Beratungsstunden im Büro aktuell nicht möglich sind, sind wir dennoch weiterhin für Sie da. Sie können uns gerne per Telefon oder E-Mail erreichen: international@uni-wuerzburg.de einreichen.

Da uns gerade jetzt in dieser für uns alle sehr herausfordernden Situation der persönliche Kontakt mit Ihnen sehr wichtig ist, möchten wir unsere Internationale Kaffeestunde gerne weiterhin anbieten - allerdings nicht wie gewohnt in unserer Lounge sondern online. Die Termine und Informationen dazu, wie Sie an der Online Kaffeestunde teilnehmen können, finden Sie auf der Kaffeestunden-Webseite.

In der nachfolgenden Liste finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Individuelle Fragen können wir gerne im persönlichen Gespräch per Telefon oder per E-Mail klären.

Bitte informieren Sie sich auf der Seite des Studentenwerks: https://www.swerk-wue.de/wuerzburg/wohnen/faq

Ja. Falls Sie planen, Ihr Austauschstudium zu verschieben, müssen Sie zunächst mit Ihrer Heimatuniversität besprechen, ob dies möglich ist. Um individuelle Fragen hierzu zu klären, können Sie dem International Students Office schreiben: international@uni-wuerzburg.de.

Sie können Ihr Studium auch zu einem späteren Zeitpunkt beginnen. Bitte setzen Sie sich hierfür mit dem International Students Office in Verbindung international@uni-wuerzburg.de.

Das Bundesministerium füür Bildung und Forschung bietet eine Überbrückungshilfe für Studierende an, die sich nachweislich in einer akuten pandemiebedingten Notlage befinden und unmittelbar Hilfe benötigen.

Genaue Informationen finden Sie auf der Seite des Studentenwerks:

Auch Studienkredite sind nun für internationale Studierende möglich:

Bitte nutzen Sie das Online-Vorlesungsverzeichnis und halten Sie sich über die offizielle Corona Webseite der JMU Würzburg informiert.

Nein. Nur eingeschriebene Studierende können an den Online-Kursen der Universität Würzburg teilnehmen.

Bitte informieren Sie sich hierzu über die Corona Webseite der JMU Würzburg.

Bitte setzen Sie sich mit der zuständigen Ausländerbehörde in Verbindung, Stadt Würzburg: ausland@stadt.wuerzburg.de; Landkreis Würzburg: auslaenderbehoerde@lra-wue.bayern.de

Outgoing-Studierende

Hier  haben wir Ihnen verschiedene Informationen zum Thema Auslandsaufenthalt und Corona zusammengestellt. Wir erweitern diese Informationen regelmäßig, bitte beachten Sie auch die Informationsemails, die wir an Sie versenden.

Informationen der Universität Würzburg zum Thema Corona

Bitte informieren Sie sich zusätzlich über die universitär gesammelten Informationen und Hinweise hier.