piwik-script

Intern
    Studierendenvertretung

    Siebdruckmaschine

    Unsere Siebdruckmaschine im Students' House

    Warum Siebdruck?

    Immer wieder kommt es vor, dass Referate, Hochschulgruppen oder Fachscahften in der Studierendenvertretung zur besseren Erkennbarkeit oder einfach nur, um das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken, Kleidung für die Gruppe bestellen möchten. Da das je nach Anlass manchmal ziemlich schnell gehen muss oder verschiedene Wünsche zu exkravangant und teuer für eine herkömmliche Druckerei sind, hat sich die Studierendenvertretung im vergangenen Jahr eine eigene Siebdruckmaschine angeschafft.

    Beim Siebdruck handelt es sich um ein Schablonen-Druckverfahren, allerdings können damit im Gegensatz zu anderen Druckverfahren auch sehr detaillierte Motive gedruckt werden. In Frage dafür kommen vor allem Textilien wie T-Shirts, Hoodies oder Jutebeutel. Theoretisch kann aber auch auf eine künstlerische Art und Weise wie bei Roy Liechtenstein oder Andy Warhol auf Papier, Pappe oder Leinwand gedruckt werden. Mit der Siebdruckmaschine, die sich im Students' House befindet, können zwar nur einfarbige Drucke vorgenommen werden, doch das Verfahren selbst spart wahnsinnig viel Zeit und macht zudem auch noch viel Spaß.

    Wenn ihr selbst Interesse daran habt, für oder mit eurer Gruppe etwas zu bedrucken, dann schickt eine Mail an Maximilian Elfert.

    Nachdem ihr mit ihm einen Termin ausgemacht und das Motiv abgeklärt habt, wird er euch eine Einführung in das Druckverfahren mit der Maschine geben, für Fragen zur Verfügung stehen und ggf. auch beim Drucken selbst helfen.

    Siebdruckworkshop in der Klimawoche

    Im Rahmen von Bagger & Schnee und der Public Climate School veranstalten wir einen Siebdruckworkshop im Students' House für euch!

    Wann?
    Mittwoch, 27.11. von 17 - 19 Uhr
    Donnerstag, 28.11. von 14 - 18 Uhr

    Wo? Students' House am Campus Hubland Nord (Neben dem Sprachenzentrum)

    Wie läuft das ab? Ihr bringt T-shirts, Jutebeutel oder Stoffreste für Patches mit, sucht euch eines der Motive aus, die wir vorbereitet haben und lasst euch zeigen wie man mit der Maschine druckt.Das ganze ist natürlich kostenlos und alles, was ihr braucht, ein Stück Stoff!

    Wir freuen uns auf Euren Besuch!

    Auf Facebook findet ihr weitere Infos zu den Veransteltungen Bagger & Schnee und der Public Climate School in der Klimawoche.