piwik-script

Intern
    Studierendenvertretung

    AK Lehramt

    Willkommen beim AK Lehramt!

    Wer sind wir? Wir sind quasi die Fachschaft für die Lehramtsstudierenden, also nicht fakultätsgebunden, und kümmern uns als solche um die hochschulischen Belange des Lehramts. Formal sind wir ein Arbeitskreis des Fachschaftenrates.

    Warum sollte euch das interessieren? Weil wir als Sprachrohr zwischen euch, den Studierenden, und den Dozierenden und Institutionen fungieren und damit versuchen wollen, das Studium für alle etwas angenehmer zu machen.

    Wann an uns wenden? Wenn ihr Probleme mit Dozierenden habt, die nicht eurer Fakultät angehören, also Dozierende der Erziehungswissenschaften oder Didaktik-Fächer, oder falls es Probleme mit den Praktikumsämtern gibt.
    Fragen zum Studiumsverlauf können euch die Fachschaften und Didaktiken (d.h. die jew. Uni Dozierenden) der Fächer aber für gewöhnlich besser beantworten als wir. Hier findet ihr nochmal eine Kurzübersicht über einige der Beratungsstellen an der Uni.

    Wir treffen uns alle 2 Wochen dienstags um 19 Uhr (Corona: per Zoom). Wer mitmachen möchte oder einfach nur mal reinschnuppern will, melde sich einfach bei unserer Mailadresse.

     

    E-Mail: ak-lehramt@uni-wuerzburg.de
    Anmeldung zum Newsletter
    Instagram: aklehramt_uniwue
    Facebook: ak.lehramt
    Discord-Server der StuV: Digitale Uni

     

    Vernetzung mit

    • Dozierenden
    • Praktikumsämtern
    • der PSE
      Die PSE – Professional School of Education – ist die Quasi-Fakultät der Lehramtsstudierenden, und als solche die zentrale Anlaufstelle der Universität Würzburg für alle Fragen und Belange rund ums Lehramtsstudium.
    • studentischen LA-Vertreter:innen anderer Unis

    Veranstaltungen

    • Informieren über Veranstaltungen an der Uni Würzburg
      Wir informieren euch über Veranstaltungen der Uni Würzburg, die für euch als Lehramtsstudierende von Interesse sind.
    • Organisieren von Events
      Wir organisieren Events für euch, bei denen ihr euch als Lehramtsstudierende gerade am Anfang des Studiums kennenlernen könnt.

    Wir haben ein Dokument erstellt, in dem wir die Möglichkeiten/Programme gesammelt und beschrieben haben, die ihr in Betracht ziehen könnt, wenn ihr als Lehramtsstudierende ins Ausland möchtet.

    Hier findet ihr immer den aktuellsten Newsletter! Wenn ihr ihn als Mail abonnieren wollt, könnt ihr das hier gerne tun!

    Newsletter des AK-Lehramt 19.04.21

    Hallo zusammen,
    heute bekommt ihr den ersten Newsletter im neuen Sommersemester 21.

    1: WueCampus-Raum „Informationen zum Lehramtsstudium“.
    ​Für all diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben: Die PSE hat im WueCampus einen extra Raum, in denen sich Informationen rund um das Lehramtstudium befindet. Erklärungsveranstaltung für die ersten Semester, Termine für Informationsveranstaltungen für EWS Examen, Ausland und mehr. Außerdem hat der AK Lehramt dort auch eine kleine Stelle.
    Ihr findet den Kurs unter folgendem Link: https://wuecampus2.uni-wuerzburg.de/moodle/enrol/index.php?id=39888
    Nach erfolgreicher Anmeldung befindet sich der Kurs unter „Meine Kurse“ im Reiter „Semesterübergreifend“.   

    2: DiffDia noch belegen
    Ich habe heute noch eine kurze Information zum Psychologie-Modul DiffDia für euch:
    DiffDia wird immer als virtuelles Modul angeboten, unabhängig von Corona. Wenn ihr eigentlich lieber Präsenzveranstaltungen besucht, dann macht doch jetzt erstmal DiffDia (z.B. statt EntAu) und macht die anderen EWS-Veranstaltungen dann, wenn Präsenzlehre wieder stattfindet. Ihr könnt das noch bis 30.4. über vhb.org belegen. Im WueStudy findet ihr den Kurs im Studienplaner, unter Erziehungswissenschaften -> Psychologie. Gerne könnt ihr auch bei Peter Marx nachfragen.

    3: Schreibzentrum
    Wenn ihr euch gerade an eurer Zulassungsarbeit befindet und dabei Hilfe braucht, oder generell bei Seminararbeiten, Hausarbeiten und Co. Probleme habt, dann können wir euch das Schreibzentrum der Uni Würzburg empfehlen. Dieses unterstützt jeden Stud der JMU individuell mit z.B. Schreibberatungen, Workshops, Sprechstunden und Co.
    Genaueres findet ihr auf deren Homepage:  www.uni-wuerzburg.de/schreibzentrum/startseite/

    4: Nachhilfe-Lehrer gesucht
    Habt ihr schonmal mit dem Gedanken gespielt, als Nebenjob Nachhilfe-Lehrer zu werden? Mal abgesehen davon, dass es eine gute Nebeneinkunft ist und eine vertiefende Ergänzung zum Lehramtsstudium darstellt, ist es besonders jetzt wichtig, dass den Schülerinnen und Schülern genug Nachhilfe-Lehrer zur Verfügung stehen. Deshalb empfehlen wir euch heute zwei Angebote.
    Die Lese- und Lernwerkstatt Nachhilfeschule (https://www.lese-lernwerkstatt.de/wir-suchen-lehrkräfte/) und die Schülerhilfe Ochsenfurt (https://www.schuelerhilfe.de/nachhilfe/ochsenfurt/jobs)

    5: Veranstaltungen PSE
    „Infoveranstaltung zum EWS-Examen in Schulpädagogik und Psychologie im Herbst 2021“
    Datum: 21.04.2021; 18:00 Uhr

    „Im Lehramtsstudium ins Ausland“
    Datum: 19.05.2021; 18:00 Uhr

    „Infoveranstaltung zum EWS-Examen (Termin Frühjahr 2022 oder später)“
    Datum: 10.06.2021; 18:00 Uhr

    Alle Veranstaltungen findet Ihr im WueCampus-Raum „Informationen zum Lehramtsstudium“.
    Weitere Veranstaltungen der PSE findet ihr unter folgendem Link: https://www.uni-wuerzburg.de/pse/studieren/veranstaltungen/

    6: Veranstaltungen Career Center
    Ebenso bietet das Career Center der Uni Würzburg auch dieses Semester wieder eine große Vielzahl an Veranstaltungen an. Die meisten sind zwar nicht explizit für Lehramtsstudierende, aber viele sind trotzdem hilfreich während und nach des Studiums.
    Die Veranstaltungen findet ihr unter folgendem Link:
    https://www.uni-wuerzburg.de/career/veranstaltungen/

    7. Online-Spieleabend des AK Lehramts
    Am Freitag 23.04.2021 um 19:00 findet wieder unser Online-Spieleabend statt, wie immer auf dem Discord-Server der Uni: https://discord.gg/RXjUBsr
    Über diesen Link kommt ihr auf den Server, dort müsst ihr die Regeln annehmen und links in den Channel zu „AK Lehramt“ navigieren (ganz unten). Wir befinden uns dann im Raum „AK-Lehramt public“.
    Dieser Spieleabend richtet sich an alle Lehramtsstudierende der Universität Würzburg.



    Viele Grüße,
    Marco Rudek
    Vom AK-Lehramt

    PS:
    Damit wir euch mit unseren Infos besser erreichen, könnt ihr auch einfach unsere Seite liken:
    https://www.facebook.com/ak.lehramt/
    Oder schaut doch mal bei Instagram vorbei (Name: aklehramt_uniwue)
    https://www.instagram.com/aklehramt_uniwue/

    Der AK Lehramt besteht aus folgenden Mitgliedern:

    Vorsitz

    • Jasmin-Julika Nettusch - Biologie, Englisch LA GYM (1.Vorsitzende)
    • Justus Braune - Chemie, Biologie LA GYM
    • Marco Rudek - Biologie, Chemie, LA GYM

    Mitglieder

    • Lukas Garbe - Mathematik, Informatik LA GYM
    • Jonathan Grothaus - Physik, Mathematik, Informatik LA GYM
    • Anna Sophia Nicodemus - Deutsch, LA GS
    • Stella Gaus - Pädagogik bei Verhaltensstörung, LA SOPÄD
    • Anna Hofmann - Biologie, Englisch LA GYM
    • Bastian Robe - Englisch, Informatik LA REAL
    • Florian Schmitt - Mathe, kath. Religionslehre LA GYM
    • Magdalena Graf - Politik und Gesellschaft, LA GS
    • Yannik Ambrusits – Englisch, Politik und Gesellschaft LA GYM
    • Theresa Hofmann - Mathematik, LA GS
    • Svea Bormann - Biologie, LA GS