piwik-script

Intern
    Studierendenvertretung

    Kulturelle Angebote

    Hier stellt sich das kuturelle Angebot aus Würzburg vor.

    Im Cairo gibt es Veranstaltungen und Bildungsangebote für Jugendliche, junge und jung gebliebende Erwachsene. Das Cairo ist eine Einrichtung der Stadt Würzburg mit Unterstützung eines Fördervereis. Hier gehts zur Website, auf der man das Angebot sehen kann.

    Liebe Studierende, 
    ihr habt grade frisch in Würzburg angefangen oder seid schon länger dabei, aber habt noch nicht von uns gehört? 
    Ihr habt Bock auf Kunst in der Praxis mit museumsbezogenen Angeboten, individueller Entfaltung und Networking mit anderen Kunstmuseen? 
    Ihr seid zwischen 18 und 30 Jahre alt? 


    Wir sind die MiKs, die Jungen Freunde des Kunstvereins "Freundeskreis Kulturspeicher Würzburg e.V." des dazugehörigen Museums im Kulturspeicher! Das im alten Speicher des Hafens von Würzburg untergebrachte Museum beinhaltet die Städtische Sammlung und eine der größten Sammlungen von Konkreter Kunst. Außerdem ist der Kulturspeicher ein Ort vieler Veranstaltungen, Konzerte, Workshops, Dachterrassenpartys und besonderer Sonderausstellungen in unglaublicher Panoramalage. Auch wenn ihr kein Mitglied seid, könnt ihr auf viele unserer Partys, Feten und Veranstaltungen kommen!


    Doch was sind die Vorteile einer Mitgliedschaft? Für nur 15€ im Jahr erhaltet ihr 
    - freien Eintritt ins Museum 
    - Einladungen zu besonderen Veranstaltungen 
    - Veranstaltungen des Vereins 
    - die Möglichkeit, neue Leute und vielleicht Freunde fürs Leben kennenzulernen? 


    Aufgrund von Vorstandswechsel etc. sind wir gerade dabei, ein komplett neues Team aufzubauen und dementsprechend unser Jahresprogramm, unsere Ziele und was wir eigentlich sind, neu zu definieren. Passend dazu versuchen wir unseren Webauftritt zu verbessern und basteln sogar an einer neuen Website (Einblicke unter wp.die-miks.de).
    Habt ihr Lust uns kennenzulernen, Ideen zu teilen oder vielleicht sogar mitzumachen? Dann kommt zu unserem (vorerst) digitalen Stammtisch!
    Wir freuen uns über jeden, der einmal bei uns vorbeischaut! 
    Bei Fragen meldet euch einfach unter info@die-miks.de schaut auf unserer Website wp.die-miks.de, unserem Instakanal  oder unserer Facebookseite vorbei. 


    Wir freuen uns auf euch! 
    Liebe Grüße und bleibt gesund, 

    Tami und Marika von den MiKs <3 

    Die Museumsinitiative betreut das Martin von Wagner Museum der Würzburger Universität. Hier gehts zur Website für weitere Informationen. Außerdem gehts hier noch zu dem Flyer.

    Das Mainfranken Theater bietet ein großes kultuerelles Angebot. Von Tanz über Theater bis zu Konzerten ist alles dabei. Für Studierende in Würzburg gibt es dabei das Angebot des Semestertickets. Dabei kann jeder Studierende für einen Solidarbeitrag von 2€ im Semester fast alle Veranstaltungen des Mainfranken Theaters besuchen. Nähere Informationen findet ihr auf der Website des Theaters.

    Der Weltladen Würzburg ist einer von rund 850 Weltläden in Deutschland. Trägerin des 1977 gegründeten Ladens ist die gemeinnützige Initiative Eine Welt e. V. Als Modell für solidarisches Handeln zeigen wir, wie eine menschliche und ökologische Wirtschaftsweise aussehen kann. Dabei verstehen wir uns nicht nur als Fachgeschäft für fair gehandelte Produkte, sondern auch als Ort für politische Kampagnenarbeit, als Raum der Begegnung zwischen den Kulturen und als Lernort für entwicklungspolitisches Handeln. Als eine von 25 bayerischen Eine Welt Stationen bieten wir Bildungsangebote für Gruppen und Schulklassen und sind Anlaufstelle für Informationen, Medien und Materialien rund um die Themen Fairer Handel und Globales Lernen. Durch die Schaffung von Bewusstsein für globale Zusammenhänge und die Folgen unseres eigenen Konsum- und Lebensstils möchten wir Verständnis für die Belange des Globalen Südens wecken und zu einer zukunftsfähigen Welt für Alle beitragen. Unser Team freut sich über Verstärkung. Hier gehts zur Website.

    Es ist 2020 und Du hast noch keinen eigenen Podcast? Na dann, mach doch bei neunsiebennull.wav mit. neunsiebennull.wav - das sind wir, der Studipodcast aus Würzburg. Wir sind Studierende aus den verschiedensten Fachbereichen (von Medienkommunikation bis Jura) und jede Woche produzieren wir eine neue Sendung zu Themen, die für Studierende und Würzburger:innen relevant sind. Zum Beispiel warum es sich lohnt, in Würzburg ins Museum zu gehen, was es mit dem Mythos 'gute Ernährung' auf sich hat, oder was man bei einer Winterdepression tun kann.

    Jeden Montag um 20 Uhr treffen wir uns auf Zoom zur Redaktionssitzung. Du hast Lust mitzumachen? Dann schreib uns entweder eine Nachricht auf Instagram (@neunsiebennull.wav) oder eine E-Mail an info@urwuerzburg.de. Wir freuen uns auf Dich!