piwik-script

Intern
  • Foto: Thomas Palmai
Studierendenvertretung

Referat Kultur

Für eure kulturellen Interessen!

Das Referat „Kultur“ ist Teil der Studierendenvertretung eurer Uni. Wir haben uns freiwillig zusammengeschlossen, um das (studentische) Kulturtreiben zu betrachten und natürlich auch zu beleben. Unser Ziel ist es, Studierenden eine Alternative zum Konsumzwang und industrieller Kultur zu bieten: Wir möchten bunte Feste feiern, Veranstaltungen planen, Aktionen machen, die allen die Chance geben, teilhaben zu können. Dabei suchen wir inhaltlich auch die Nähe zu anderen studentischen Initiativen, wie den Referaten Ökologie, Gleichstellung, Aktion, Sprachrohr und dem Referat gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Unsere „Basis“, wie wir es nennen, ist das Students’ House (Gebäude 24 am Emil-Hilb-Weg). Dort haben wir die Möglichkeit verschiedene Projekte wie den Campus Garten oder das Künstler*innenatelier aktiv zu unterstützen und uns selbst einzubringen. Dort planen wir auch für das kommende Semester Veranstaltungen, wie z.B. eine Autor*innenlesung.


Hörsaal Slam

Einmal im Semester veranstalten wir einen Poetry Slam im Hörsaal. Die Videos dazu findet ihr auch auf YouTube.

Siebdrucklabor

Wir betreuen das Siebdrucklabor der Studierendenvertretung und unterstützen Fachschaften, Referate oder Hochschulgruppen beim Durchführen von Druckprojekten (z.B. T-Shirts und Beuteln).

Veranstaltungen

Wir organisieren auch weitere Veranstaltungen, wie ein jährliches Konzert, den GedankenRaum uvm!