Pädagogik studieren

Ort: Online
Veranstalter: Zentrale Studienberatung, uni@school
Vortragende:r: Studienscout Sabrina

Pädagogik-Studentin Sabrina erzählt euch, warum sie sich für dieses Studienfach entschieden hat und was ihr am Studium in Würzburg gefällt. Werdet eure Fragen in einem Zoom-Videochat los.

Sabrina studiert Pädagogik:

"Seit dem Wintersemester 2018/19 studiere ich Pädagogik an der Uni Würzburg. Da ich schon immer den Wunsch hatte, andere Menschen in schwierigen Situationen zu beraten und zu unterstützen, war für mich nach dem Abitur klar, dass ich Pädagogik studieren werde. Nach meinem Bachelor in Pädagogik habe ich vor, den Master Bildungswissenschaft in Würzburg zu studieren.

Pädagogikstudierende lernen vor allem von Theorien über Erziehung, Bildung und Sozialisation, die Grundbegriffe der Pädagogik. Aber auch die Planung, Durchführung und Auswertung einer bildungswissenschaftlichen Studie werden anhand von eigenen kleinen Projekten vermittelt. Nach dem Studium kann man in Kindertagesstätten oder in Schulen, hier vor allem in der Ganztagsbetreuung, arbeiten. Ganz klassisch ist aber auch die Tätigkeit in einer Beratungsstelle, zum Beispiel Familienberatung, Suchtberatung oder Mobbingberatung."

Studierende erzählen vom Studienalltag

Die studentischen Uni-Botschafter von „uni@school“ stellen per Videochat ihr Studienfach vor und beantworten Fragen rund um das Studium:

• Wie bin ich zu meinem Studiengang gekommen?
  • Worum geht es in meinem Studienfach und was gefällt mir daran besonders?
  • Welche Berufsaussichten bieten sich mir nach dem Studium?

Studieninteressierte wie Du können ihnen in Videosprechstunden alle denkbaren, vermeintlich speziellen oder abwegigen Fragen stellen und bekommen die Antworten aus erster Hand.

Teilnahme per Zoom

Link: https://uni-wuerzburg.zoom.us/j/94335132415?pwd=T1ptRXhTWm9EK1VaSGJjZml3TVNtdz09

Meeting ID: 943 3513 2415
Passwort: 929458