Das Physik-Studium

Ort: Online
Veranstalter: Zentrale Studienberatung, uni@school
Vortragende:r: Studienscout Tim

Physik-Student Tim erzählt euch, warum er sich für dieses Studienfach entschieden hat und was ihm am Studium in Würzburg gefällt. Werdet eure Fragen in einem Zoom-Videochat los.

Blick in die Labore des Lehrstuhls für Röntgenmikroskopie an der Fakultät Physik der Universität am Hubland Nord in Würzburg am Donnerstag (11.05.17). (Bild: Daniel Peter)

Tim studiert Physik:

"Ich habe 2016 mein Abitur abgelegt und wusste nicht, wie es mit mir weitergehen sollte. Ich war zunächst an einer Berufsfachschule für Musik, jedoch blieb mir der Zugang zur Musikhochschule verwehrt und ich begann ein Physikstudium an der Uni Würzburg. Nach 2 Semestern wechselte ich zum theoretischeren Studiengang mathematische Physik.

Der Physiker versucht, den Aufbau unseres Universums vom kleinsten Teilchen bis zu den größten Strukturen des Kosmos zu beschreiben, um einen Blick unter die Motorhaube des Universums zu erhaschen. Dabei bedient er sich sowohl experimentell-empirischer Methoden als auch der mathematisch theoretischen Beschreibung dieser Vorgänge. Um erfolgreich Physik studieren zu können sind vor allem Spaß am Knobeln und Tüfteln und Durchhaltevermögen gefragt. Auf dem Arbeitsmarkt sind Physiker als Problemlöser begehrt. Sie können sich schnell in komplexe Zusammenhänge einarbeiten und durch analytisches Denken Schwierigkeiten aus dem Weg räumen."

Studierende erzählen vom Studienalltag

Die studentischen Uni-Botschafter von „uni@school“ stellen per Videochat ihr Studienfach vor und beantworten Fragen rund um das Studium:

• Wie bin ich zu meinem Studiengang gekommen?
  • Worum geht es in meinem Studienfach und was gefällt mir daran besonders?
  • Welche Berufsaussichten bieten sich mir nach dem Studium?

Studieninteressierte wie Du können ihnen in Videosprechstunden alle denkbaren, vermeintlich speziellen oder abwegigen Fragen stellen und bekommen die Antworten aus erster Hand.

Teilnahme

Link: https://uni-wuerzburg.zoom.us/j/95518803392?pwd=V3Izc0JONzZtZGFKajlIMnRnejBmZz09
Meeting ID: 955 1880 3392
Passwort: 414888