piwik-script

Intern
    Zentrale Studienberatung

    Das Philosophie-Studium

    Aus Sicht von Studentin Nathalie
    Datum: 05.06.2020, 10:00 - 12:00 Uhr
    Ort: Online
    Veranstalter: Zentrale Studienberatung, uni@school
    Vortragende*r: Studienscout Nathalie

    Studentin Nathalie erzählt euch, warum sie sich für die Studienfach-Kombination aus Philosophie und Geschichte entschieden hat und was ihr am Studium in Würzburg gefällt. Werdet eure Fragen in einem Zoom-Videochat los.

    Nathalie studiert Philosophie und Geschichte

    "Dass ich heute Geschichte und Philosophie in Würzburg studiere, ist eigentlich einem Zufall geschuldet. Nach meinem Abitur 2017 am BNG Marktheidenfeld wollte ich eigentlich Veterinärmedizin studieren; leider war ich zu spät dran für die Bewerbung. Um das Jahr also „sinnvoll“ zu verbringen, habe ich mich an der Uni Würzburg eingeschrieben – es hat dann nur eine Woche gedauert, bis ich in mein Studium verliebt war.

    Geschichte und Philosophie sind zwei voneinander unabhängige Fächer, die auch in anderen Kombinationen studiert werden können. Geschichte zu studieren heißt, mithilfe von historischen Zeugnissen der Wirklichkeit der fünf großen Teilbereichen an der Uni Würzburg möglichst nahe zu kommen und sie zu erforschen. Philosophie als Studienfach beschäftigt sich mit den Fragen nach den Bedingungen menschlichen Denkens, Erkennens und Handelns, und ebnet durch umfangreiche Lektüre philosophischer Werke den Studenten den Weg zum Verständnis komplexer Zusammenhänge."

    Studierende erzählen vom Studienalltag

    Die studentischen Uni-Botschafter von „uni@school“ stellen per Videochat ihr Studienfach vor und beantworten Fragen rund um das Studium:

    • Wie bin ich zu meinem Studiengang gekommen?
    • Worum geht es in meinem Studienfach und was gefällt mir daran besonders?
    • Welche Berufsaussichten bieten sich mir nach dem Studium?

    Studieninteressierte wie Du können ihnen in Videosprechstunden alle denkbaren, vermeintlich speziellen oder abwegigen Fragen stellen und bekommen die Antworten aus erster Hand.

    Teilnahme

    Link: https://uni-wuerzburg.zoom.us/j/93806466475?pwd=eU44Y2pqZGxIc3pzcUkxbjF2WkhyQT09
    Meeting ID: 938 0646 6475
    Passwort:  511005

    Zurück