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Intern
Studium

Akademische Sprachtherapie / Logopädie

Der Studiengang Akademische Sprachtherapie/Logopädie wird von der Fakultät für Humanwissenschaften der JMU als ausbildungsintegrierender dualer Bachelorstudiengang mit dem Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.) angeboten. Es handelt sich um ein Einzelfach-Studium. Im Verlauf der sieben Semester Regelstudienzeit sind 210 ECTS-Punkte zu erbringen, wobei fachpraktische Kompetenzen nur außerhalb der Universität erworben werden können. Hierfür können Studierende der Universität von der Berufsfachschule für Logopädie Würzburg als Kooperationspartner zusätzlich einen Ausbildungsvertrag erhalten.
 

Akademische Sprachtherapie/Logopädie (Bachelor)

Studiengang

Abschluss

Bachelor of Science (B.Sc.) in 7 Semestern
Außeruniversitär nach dem sechsten Semester zu erwerben: staatliche Anerkennung Logopädie

Ausprägungen 210-Punkte-Einzelfach
Studienbeginn nur zu einem Wintersemester möglich
   

Zulassung/Bewerbung

Zulassungsbeschränkung zulassungsbeschränkt (Uni)
Für einen erfolgreichen Abschluss ist der Nachweis von Leistungen erforderlich, die im Rahmen des universitären Lehrprogrammes nicht erworben werden können. Der Erwerb dieser Leistungen ist durch eine Einschreibung bei einer Berufsfachschule für Logopädie möglich. Bei unserem Kooperationspartner, der Berufsfachschule für Logopädie Würzburg der Caritas Schulen GmbH, sind die die Studien- und Lehrpläne passgenau aufeinander abgestimmt. Die  Einschreibung bei der Berufsfachschule wird daher dringendst empfohlen. Die Bewerbungsfrist an der Berufsfachschule für Logopädie Würzburg erstreckt sich vom 1. Juni bis zum 15. Juli (Ausschlussfrist).
Eignungsprüfung Nein

Gegenstand des Faches

Akademische Sprachtherapeuten/Logopäden sind Experten in der Diagnostik, Therapie, Beratung, Prävention und Erforschung von Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen im Erwachsenen- und Kindesalter.

Für die erfolgreiche therapeutische Intervention benötigen Sprachtherapeuten/Logopäden fundiertes theoretisches Wissen zu Ätiologie, Symptomatik, Differentialdiagnostik, Diagnose- und Therapieverfahren der einzelnen Störungsbilder sowie grundlegende Kenntnisse aus den Nachbardisziplinen.

Sie müssen in der Lage sein aktuelle Forschungsergebnisse kritisch zu reflektieren und darauf basierend ihr therapeutisches Handeln zu hinterfragen und zu  begründen.

Daneben sind praktische Kompetenzen wie die konkrete, am einzelnen Patienten mit seinen individuellen Stärken und Schwächen orientierte Therapieplanung und –durchführung unter ständiger Selbstreflexion unabdingbar für eine effiziente therapeutische Intervention.

Diesen Anforderungen wird im Rahmen des Studienganges durch die enge Verzahnung von Theorie und entsprechender Fachpraxis von Beginn des Studiums an Rechnung getragen. Dies macht den besonderen Mehrwert des Studiengangs „Sprachtherapie / Logopädie“ in Würzburg aus.

Mitbringen sollten Bewerber Freude an Umgang und Kommunikation mit Menschen aller Altersklasse, Flexibilität und Belastbarkeit. Vorausgesetzt wird Sicherheit in der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Die Aufnahme an der Berufsfachschule für Logopädie setzt die gesundheitliche Eignung für den angestrebten Beruf voraus.

Aufbau des Studiums

Das Studium der Sprachtherapie/Logopädie vermittelt wissenschaftliche Grundlagen, Methodenkompetenz und berufsfeldbezogene Qualifikationen. Während des Studiums werden fundierte theoretische Kenntnisse in den Bereichen Wissenschaftstheorie, Forschungsmethoden, interdisziplinäre Forschungsansätze und Grundlagen der Nachbardisziplinen Medizin, Psychologie, Linguistik sowie Heil- und Sonderpädagogik erworben. Der Studiengang bestreitet sein umfangreiches universitäres Lehrangebot durch eine enge Zusammenarbeit der Medizinischen Fakultät und der Fakultät für Humanwissenschaften.

Die theoretischen Kompetenzen werden ab dem ersten Semester durch den Erwerb der entsprechenden Fachpraxis ergänzt. Die die praktische Ausbildung begleitende Supervision durchzieht das gesamte Studium, um eine wissenschaftlich begründete therapeutische Kompetenz und reflektiertes Therapeutenverhalten zu entwickeln.

Module

Bereich bzw. Modulgruppe ECTS-Punkte
Pflichtbereich Summe: 180
Theoretische Grundlagen aus der Medizin 32
Theoretische Grundlagen aus Pädagogik, Sonderpädagogik und Phonetik 25
Wissenschaftstheorie, Forschungsmethoden, Testtheorie und Forschung in der Sprachtherapie 21
Theoretische Grundlagen aus der Psychologie 13
Theoretische Grundlagen aus Linguistik und Pragmatik 5
Stimm- und Sprecherziehung 5
Berufs- und Staatsfachkunde 2
Theorie und Fachpraxis logopädischer Störungsbilder 67
Evidenzbasierte Praktika 10
Schlüsselqualifikationsbereich Summe: 20
Fachspezifische Schlüsselqualifikationen 15
Allgemeine Schlüsselqualifikationen 5
Abschlussarbeit 10
gesamt 210

Informationen zum Ablauf des Studiums finden Sie im Studienverlaufsplan (Stand Mai 2021).

Zu jedem Teilmodul findet eine studienbegleitende Erfolgsüberprüfung statt, die sich auf eine einzelne Lehrveranstaltung oder auf eine Gruppe von Lehrveranstaltungen bezieht. Art Dauer und Umfang der Erfolgsüberprüfung sind der Studienfachbeschreibung (Anhang der Fachspezifischen Bestimmungen) zu entnehmen.

Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP)

Durch die GOP wird festgestellt ob Studierende über das Grundwissen für das Fachgebiet verfügen und für das Studium geeignet sind.

Derzeit gilt für Studienanfänger des Studiengangs Akademische Sprachtherapie/Logopädie, dass bis zum Ende des zweiten Fachsemesters die Module 06-SH-LingPrag, 06-SH-LogTheoSES und 06-SH-MedAudKief sowie weitere 15 ECTS aus Modulen und Teilmodulen aus dem Pflichtbereich des Studiengangs Akademische Sprachtherapie/Logopädie bestanden und gegenüber dem Prüfungsamt nachgewiesen werden müssen (Fachspezifische Bestimmungen zur ASPO 2015, § 5).

Abschlüsse

Studierende erwerben nach erfolgreichem Studium den Abschluss Bachelor of Science Akademische Sprachtherapie/Logopädie. Zudem haben sie die Möglichkeit nach dem sechsten Fachsemester außeruniversitär die Staatsprüfung Logopädie, verbunden mit einer vollen Kassenzulassung nach § 124 SGB V, abzulegen.

Berufsfelder/-aussichten

Der Studiengang führt zum berufsqualifizierenden Abschluss des Bachelor of Science Akademische Sprachtherapie / Logopädie sowie zur Zulassung zur staatlichen Prüfung mit dem Abschluss Logopädin/Logopäde mit einer Kassenvollzulassung. Entsprechend den Zulassungsbedingungen der Spitzenverbände der Krankenkassen gemäß § 124 Abs. 4 SGB V (in der Fassung vom 2. Juni 2008) erfüllt das Studium sowohl die theoretischen als auch praktischen Anforderungen an eine Vollzulassung zur Heilmittelerbringung für dort aufgeführten sprachtherapeutischen Störungsbilder. Somit befähigt der Bachelorabschluss zur präventiven, kurativen und rehabilitativen Tätigkeit als Sprachtherapeut/Logopäde in

  • sprachtherapeutischen Praxen
  • Einrichtungen des Gesundheitswesens, z.B. Akutkliniken, Rehabilitationskliniken
  • pädagogischen Einrichtungen, z.B. Kindergärten, Kindertagesstätten, Schulen mit Förderschwerpunkt Sprache
  • sowie zur Lehre an Berufsfachschulen für Logopädie bzw. des Gesundheitswesens.

Der Bachelorabschluss bietet eine fundierte Grundlage für weiterqualifizierende Maßnahmen. Eine Fortsetzung der akademischen Laufbahn kann im Rahmen international angebotener Masterstudiengänge in den Bereichen Sprachtherapie, Logopädie, Therapiewissenschaft, Neurorehabilitation und Gesundheitsmanagement angestrebt werden.

Modulhandbücher

Literatur

  • Böhme, G. (Hrsg.): Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen, Band 1: Klinik, 4. Aufl., München: Urban & Fischer Verlag, 2006
  • Böhme, G. (Hrsg.): Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen. Band 2: Therapie, 4. Aufl., München: Urban & Fischer Verlag, 2006
  • Braun, O. (Hrsg.): Sprachstörungen bei Kindern und Jugendlichen: Diagnostik – Therapie – Förderung. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2006
  • Hansen, D.: Spracherwerb und Dysgrammatismus: Grundlagen, Diagnostik und Therapie; mit Tabellen. München: E. Reinhardt, 1996

Adressen

Lehrstuhl

Universität Würzburg
Institut für Sonderpädagogik
Lehrstuhl für Sonderpädagogik III - Sprachheilpädagogik
Wittelsbacherplatz 1
97074 Würzburg
Tel.: 0931 / 31-86813
Fax: 0931 / 31-86802
Homepage des Lehrstuhls

Zentrale Studienberatung

Die Zentrale Studienberatung hilft und berät bei allen allgemeinen und fachübergreifenden Fragen.

Zentrale Studienberatung
Klara-Oppenheimer-Weg 32 (Campus Hubland Nord), 97074 Würzburg
Postanschrift: Sanderring 2, 97070 Würzburg

Offene Sprechstunde: Mo, Di, Do, Fr 8.00-12.00 Uhr, Mi 10-12 und 14-16 Uhr
Telefonservice: 0931/31-83183 (Mo-Do 9.00-18.00 Uhr und Fr 9.00-15.00 Uhr)
E-Mail: studienberatung@uni-wuerzburg.de

Fachstudienberatung

Dr. Daniela Eiband
Lehrstuhl Sonderpädagogik III - Spachheilpädagogik
Wittelsbacherplatz 1, 97074 Würzburg
Tel.: 0931 / 31-86253
E-Mail: daniela.eiband@uni-wuerzburg.de
Sprechstunde: siehe Homepage

Markus Heinzl Mania
Lehrstuhl Sonderpädagogik III - Spachheilpädagogik
Wittelsbacherplatz 1, 97074 Würzburg
Tel.: 0931 / 386 66 450
E-Mail: markus.heinzl-mania@uni-wuerzburg.de
Sprechstunde: siehe Homepage

Angela de Sunda
Lehrstuhl Sonderpädagogik III - Spachheilpädagogik
Wittelsbacherplatz 1, 97074 Würzburg
Tel.: 0931 / 31-88979
E-Mail: angela.sunda@uni-wuerzburg.de
Sprechstunde: siehe Homepage

Fachschaft

Fachschaftsinitiative Sonderpädagogik
Wittelsbacherplatz 1, Raum 03.223,  97074 Würzburg
Tel.: 0931/31-84887
E-Mail: fsisopaed@yahoo.de
Homepage

Prüfungsamt

Bachelor

Berufsfachschule

Berufsfachschule für Logopädie Würzburg
Caritas-Schulen gGmbH
Kolpingstr. 11
97070 Würzburg
Tel. 0931/386 66 400
Fax. 0931/386 66 499
E-Mail: info@berufsfachschule-logopaedie.de
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