Akademische Sprachtherapie / Logopädie

Der Studiengang Akademische Sprachtherapie/Logopädie wird von der Fakultät für Humanwissenschaften der JMU als ausbildungsintegrierender dualer Bachelorstudiengang mit dem Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.) angeboten. Es handelt sich um ein Einzelfach-Studium. Im Verlauf der sieben Semester Regelstudienzeit sind 210 ECTS-Punkte zu erbringen, wobei fachpraktische Kompetenzen nur außerhalb der Universität erworben werden können. Hierfür können Studierende der Universität von der Berufsfachschule für Logopädie Würzburg als Kooperationspartner zusätzlich einen Ausbildungsvertrag erhalten.
Akademische Sprachtherapie/Logopädie (Bachelor)
Studiengang | |
Abschluss | Bachelor of Science (B.Sc.) in 7 Semestern |
Ausprägungen | 210-Punkte-Einzelfach |
Studienbeginn | nur zu einem Wintersemester möglich |
Zulassung/Bewerbung | |
Zulassungsbeschränkung | zulassungsbeschränkt (Uni) (Achtung: Für einen erfolgreichen Studienabschluss wird dringend empfohlen, neben der erfolgreichen Bewerbung an der Uni zusätzlich die Zulassung zur Ausbildung an einer Berufsfachschule für Logopädie zu beantragen. Die Bewerbungsfrist an der Berufsfachschule für Logopädie Würzburg erstreckt sich vom 1. Juni bis zum 15. Juli (Ausschlussfrist). |
Eignungsprüfung | Nein |
Gegenstand des Faches
Akademische Sprachtherapeuten/Logopäden sind Experten in der Diagnostik, Therapie, Beratung, Prävention und Erforschung von Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen im Erwachsenen- und Kindesalter.
Für die erfolgreiche therapeutische Intervention benötigen Sprachtherapeuten/Logopäden fundiertes theoretisches Wissen zu Ätiologie, Symptomatik, Differentialdiagnostik, Diagnose- und Therapieverfahren der einzelnen Störungsbilder sowie grundlegende Kenntnisse aus den Nachbardisziplinen.
Sie müssen in der Lage sein aktuelle Forschungsergebnisse kritisch zu reflektieren und darauf basierend ihr therapeutisches Handeln zu hinterfragen und zu begründen.
Daneben sind praktische Kompetenzen wie die konkrete, am einzelnen Patienten mit seinen individuellen Stärken und Schwächen orientierte Therapieplanung und –durchführung unter ständiger Selbstreflexion unabdingbar für eine effiziente therapeutische Intervention.
Diesen Anforderungen wird im Rahmen des Studienganges durch die enge Verzahnung von Theorie und entsprechender Fachpraxis von Beginn des Studiums an Rechnung getragen. Dies macht den besonderen Mehrwert des Studiengangs „Sprachtherapie / Logopädie“ in Würzburg aus.
Mitbringen sollten Bewerber Freude an Umgang und Kommunikation mit Menschen aller Altersklasse, Flexibilität und Belastbarkeit. Vorausgesetzt wird Sicherheit in der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Die Aufnahme an der Berufsfachschule für Logopädie setzt die gesundheitliche Eignung für den angestrebten Beruf voraus.
Aufbau des Studiums
Das Studium der Sprachtherapie/Logopädie vermittelt wissenschaftliche Grundlagen, Methodenkompetenz und berufsfeldbezogene Qualifikationen. Während des Studiums werden fundierte theoretische Kenntnisse in den Bereichen Wissenschaftstheorie, Forschungsmethoden, interdisziplinäre Forschungsansätze und Grundlagen der Nachbardisziplinen Medizin, Psychologie, Linguistik sowie Heil- und Sonderpädagogik erworben. Der Studiengang bestreitet sein umfangreiches universitäres Lehrangebot durch eine enge Zusammenarbeit der Medizinischen Fakultät und der Fakultät für Humanwissenschaften.
Die theoretischen Kompetenzen werden ab dem ersten Semester durch den Erwerb der entsprechenden Fachpraxis ergänzt. Die die praktische Ausbildung begleitende Supervision durchzieht das gesamte Studium, um eine wissenschaftlich begründete therapeutische Kompetenz und reflektiertes Therapeutenverhalten zu entwickeln.
Module
Bereich bzw. Modulgruppe | ECTS-Punkte |
---|---|
Pflichtbereich | Summe: 180 |
Theoretische Grundlagen aus der Medizin | 32 |
Theoretische Grundlagen aus Pädagogik, Sonderpädagogik und Phonetik | 25 |
Wissenschaftstheorie, Forschungsmethoden, Testtheorie und Forschung in der Sprachtherapie | 21 |
Theoretische Grundlagen aus der Psychologie | 13 |
Theoretische Grundlagen aus Linguistik und Pragmatik | 5 |
Stimm- und Sprecherziehung | 5 |
Berufs- und Staatsfachkunde | 2 |
Theorie und Fachpraxis logopädischer Störungsbilder | 67 |
Evidenzbasierte Praktika | 10 |
Schlüsselqualifikationsbereich | Summe: 20 |
Fachspezifische Schlüsselqualifikationen | 15 |
Allgemeine Schlüsselqualifikationen | 5 |
Abschlussarbeit | 10 |
gesamt | 210 |
Informationen zum Ablauf des Studiums (Studienbeginn ab WS 2016/17) finden Sie im Studienverlaufsplan (Stand Mai 2016).
Bitte beachten Sie: Wenn Sie Ihr Studium vor dem Wintersemester 2016/17 aufgenommen haben, gilt für Sie der ältere Studienverlaufsplan (Stand Oktober 2014).
Zu jedem Teilmodul findet eine studienbegleitende Erfolgsüberprüfung statt, die sich auf eine einzelne Lehrveranstaltung oder auf eine Gruppe von Lehrveranstaltungen bezieht. Art Dauer und Umfang der Erfolgsüberprüfung sind der Studienfachbeschreibung (Anhang der Fachspezifischen Bestimmungen) zu entnehmen.
Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP)
Durch die GOP wird festgestellt ob Studierende über das Grundwissen für das Fachgebiet verfügen und für das Studium geeignet sind.
Derzeit gilt für Studienanfänger des Studiengangs Akademische Sprachtherapie/Logopädie, dass bis zum Ende des zweiten Fachsemesters die Module 06-SH-LingPrag, 06-SH-LogTheoSES und 06-SH-MedAudKief sowie weitere 15 ECTS aus Modulen und Teilmodulen aus dem Pflichtbereich des Studiengangs Akademische Sprachtherapie/Logopädie bestanden und gegenüber dem Prüfungsamt nachgewiesen werden müssen (Fachspezifische Bestimmungen zur ASPO 2015, § 5).
Abschlüsse
Studierende erwerben nach erfolgreichem Studium den Abschluss Bachelor of Science Akademische Sprachtherapie/Logopädie. Zudem haben sie die Möglichkeit nach dem sechsten Fachsemester außeruniversitär die Staatsprüfung Logopädie, verbunden mit einer vollen Kassenzulassung nach § 124 SGB V, abzulegen.
Berufsfelder/-aussichten
Der Studiengang führt zum berufsqualifizierenden Abschluss des Bachelor of Science Akademische Sprachtherapie / Logopädie sowie zur Zulassung zur staatlichen Prüfung mit dem Abschluss Logopädin/Logopäde mit einer Kassenvollzulassung. Entsprechend den Zulassungsbedingungen der Spitzenverbände der Krankenkassen gemäß § 124 Abs. 4 SGB V (in der Fassung vom 2. Juni 2008) erfüllt das Studium sowohl die theoretischen als auch praktischen Anforderungen an eine Vollzulassung zur Heilmittelerbringung für dort aufgeführten sprachtherapeutischen Störungsbilder. Somit befähigt der Bachelorabschluss zur präventiven, kurativen und rehabilitativen Tätigkeit als Sprachtherapeut/Logopäde in
- sprachtherapeutischen Praxen
- Einrichtungen des Gesundheitswesens, z.B. Akutkliniken, Rehabilitationskliniken
- pädagogischen Einrichtungen, z.B. Kindergärten, Kindertagesstätten, Schulen mit Förderschwerpunkt Sprache
- sowie zur Lehre an Berufsfachschulen für Logopädie bzw. des Gesundheitswesens.
Der Bachelorabschluss bietet eine fundierte Grundlage für weiterqualifizierende Maßnahmen. Eine Fortsetzung der akademischen Laufbahn kann im Rahmen international angebotener Masterstudiengänge in den Bereichen Sprachtherapie, Logopädie, Therapiewissenschaft, Neurorehabilitation und Gesundheitsmanagement angestrebt werden.
Modulhandbücher
Literatur
- Böhme, G. (Hrsg.): Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen, Band 1: Klinik, 4. Aufl., München: Urban & Fischer Verlag, 2006
- Böhme, G. (Hrsg.): Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen. Band 2: Therapie, 4. Aufl., München: Urban & Fischer Verlag, 2006
- Braun, O. (Hrsg.): Sprachstörungen bei Kindern und Jugendlichen: Diagnostik – Therapie – Förderung. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2006
- Hansen, D.: Spracherwerb und Dysgrammatismus: Grundlagen, Diagnostik und Therapie; mit Tabellen. München: E. Reinhardt, 1996
Weitere Infos und Ressourcen
Nützliche Links
WüStart - Mein Wegweiser ins Studium
Würzburger Online-Interessentest zur Studienfachwahl
Informationsveranstaltungen der Zentralen Studienberatung
Informationen zu Bewerbung und Einschreibung
Informationen für ausländische Studieninteressierte
Information for foreign applicants
Checkliste für Erstsemester
BAföG
Studienfinanzierung
Wohnmöglichkeiten
Stundenplan-Hilfe
Studierwerkstatt (Workshops zu den Studientechniken Schreiben, Lernen und Präsentieren)
Informationen zum Auslandsstudium
Career Centre
Zentrale Einrichtungen der Universität
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