• Teaser des Symposiums von QUADIS und Wue

Forschen über das Lehren – Fächer übergreifend!

12.05.2015

Zwölf Doktoranden forschen aktuell im MIND-Center der Universität Würzburg. Auf einem Symposium haben sie jetzt ihre Arbeiten vorgestellt. Allen gemeinsam ist das Ziel: die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern zu optimieren.

Lern- und Lehrprozesse und die Optimierung der Ausbildung von Lehrern: Mit Themen wie diesen beschäftigen sich Doktoranden am MIND-Center in ihren Doktorarbeiten. Im Rahmen eines Symposiums haben sie sich jetzt darüber ausgetauscht. (Foto: Katja Weirauch)

MINT-Fächer sind an der Universität Würzburg gut vertreten: Mathematik, Informatik, Physik, Chemie, Geographie, Biologie – alles da. Und obwohl sie alle auf dem Hubland Campus untergebracht sind, arbeiten die Wissenschaftler in der Regel in ihren jeweils eignen Gebäuden und haben bis auf wenige Ausnahmen kaum Kontakt zu benachbarten Wissenschaften.

Ein deutschlandweit einzigartiger Zusammenschluss

Nicht so die Fachdidaktiken: Sie alle bilden Lehrkräfte der Naturwissenschaften aus und haben sich – deutschlandweit einzigartig – an der Universität Würzburg zum so genannten MIND-Center zusammengeschlossen. Dort betreiben sie gemeinsam fachübergreifende Lehr-Lern-Labore, organisieren zusammen Ausstellungen und Wettbewerbe und arbeiten in der Forschung zusammen. So betreuen beispielsweise Dozenten unterschiedlicher Fächer gemeinsam Zulassungsarbeiten der Studierenden oder reflektieren im gemeinsamen Doktoranden-Kolloquium Methoden der empirischen Forschung.

Das 3. MIND-Symposium

Inzwischen forschen am MIND-Center zwölf Doktoranden. Erste Promotionen sind bereits abgeschlossen; die Universität Würzburg ist damit national und international auf Tagungen und in Veröffentlichungen präsent. Den aktuellen Stand haben jetzt die Doktoranden beim 3. MIND-Symposium ihren Kollegen vorgestellt. Neben der Untersuchung von Lern- und Lehrprozessen im Rahmen der Lehr-Lern-Labore konzentrieren sich die Würzburger Studien auf die Optimierung der Ausbildung von Lehrern und auf Aspekte des Professionswissens von Lehrkräften der Naturwissenschaften.

Die internationale Vernetzung stand im Zentrum des zweiten Teils dieses Symposiums: Dr. Karin Lohwasser, Dozentin und Wissenschaftlerin an der University of Washington in Seattle war zu Gast und stellte eine innovative Forschungsmethode vor, die in ihrer Heimat zum Einsatz kommt. Deren Ziel: Wege zu finden, wie aktuelle Probleme des Schulalltags in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften entdeckt, erforscht, und bewältigt werden können. Inwieweit sich dieses Forschungs-Konzept auch im bayerischen Schulsystem umsetzen lässt, diskutierten die Didaktiker des MIND-Centers im Anschluss.

Katja Weirauch

Während ihres Aufenthalts in Würzburg hat Karin Lohwasser einen weiteren Vortrag am MIND-Center gehalten. Darin ging es um Teamwork für Lehrer. Ein Artikel darüber ist hier zu finden.

MIND-Center der Universität Würzburg

Thomas Mühlbauer, T: (0931) 31-84203, t.muehlbauer@uni-wuerzburg.de