English Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Winter Expo 2022/23 Human-Computer-Interaction

Datum: 10.02.2023, 10:00 - 17:00 Uhr
Kategorie: Veranstaltung
Ort: Räume des Rechenzentrums (Z8) am Campus Hubland Süd
Veranstalter: Arbeitsbereich Mensch-Computer-Interaktion

Am 10. Februar 2023 ab 10:00 Uhr stellen Studierende der Studiengänge Mensch-Computer-Systeme und Human-Computer-Interaction im Rahmen der Expo des Wintersemesters 2022/23 am Hubland ihre Abschluss- und Projektarbeiten der Öffentlichkeit vor.

Bei einem früheren Besuch von Ministerin Judith Gerlach wurde von ihr im Motion Capture Lab der Uni Würzburg ein Avatar erstellt. (Bild: Gunnar Bartsch / Universität Würzburg)

Ist virtueller Tourismus die Antwort auf den Klimawandel, die Energiekrise oder eine Pandemie? Wie kann ein simpler Papierfragebogen neugestaltet werden, sodass er Stimulation, Autonomie und Kompetenz – drei wichtige psychologische Bedürfnisse eines jeden Menschen – befriedigt? Welche Rolle spielt der Aspekt der Plausibilität in der virtuellen Realität – beispielsweise in einer Bowling-App? Und wie wirkt die Darstellung von Starkregen und dessen Auswirkungen auf die Qualität von Äckern unter der VR-Brille auf den Betrachter?

Mit diesen – und vielen weiteren Fragen – beschäftigen sich die Abschlussarbeiten von Studierenden der Studiengänge Mensch-Computer-Systeme und Human-Computer-Interaction, die sich am Freitag, 10. Februar 2023, im Rahmen der EXPO des Wintersemesters 2022/23 der Öffentlichkeit präsentieren.

Bayerns Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach, wird die EXPO gegen 10:00 Uhr mit einem Grußwort eröffnen. Auch die Professoren Jörn Hurtienne, Marc Latoschik und Carolin Wienrich sowie Unipräsident Paul Pauli werden die Besucherinnen und Besucher begrüßen.

Ab 16:00 Uhr werden Preise verliehen für besonders gute Präsentationen. Anschließend besteht die Möglichkeit zum Netzwerken, begleitet von kostenlosem Essen und Trinken.

Weitere Informationen zur Winter Expo 2022/23