English Intern
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde

Wege zum Erfolg: Drittmittelakquise und Karriereentwicklung

Informationsveranstaltung für Nachwuchswissenschaftler:innen aus den Geistes- und Sozialwissenschaften
Datum: 29.04.2024, 12:15 - 13:15 Uhr
Kategorie: Vortrag
Ort: Hubland Süd, Geb. Z6 (Zentrales Hörsaal- u. Seminargebäude), Raum 2.013
Veranstalter: Research Advancement Centre
Vortragende:r: Barbara Heiß

Am 29. April 2024 findet um 12:15 Uhr eine Infoveranstaltung für Postdocs, Nachwuchsgruppenleiter:innen und Juniorprofessor:innen, sowie an Promovierende zum Ende der Dissertation statt.

Die selbstständige Einwerbung von Drittmitteln ist ein essenzieller Baustein für den Erfolg von Wissenschaftler:innen in einer frühen Karrierephase. Sie eröffnen die Möglichkeit, eigenständige Projekte zu konzipieren und zu leiten, was oft als erster Schritt hin zu einer eigenständigen wissenschaftlichen Laufbahn angesehen wird.

Im Rahmen dieser Veranstaltung informieren wir Sie über aktuelle Fördermöglichkeiten für die Geistes- und Sozialwissenschaften sowie über die Beratungs- und Unterstützungsangebote des Research Advancement Centre (RAC) der Universität Würzburg.

Besonderes Augenmerk liegt auf den Förderprogrammen der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) sowie den internen Forschungsförderungsmaßnahmen der Julius-Maximilians-Universität (JMU).

Welche Förderangebote gibt es? Wie können Sie Ihre eigene Stelle finanzieren? Ist es möglich, sich im Rahmen eines Drittmittelprojektes für die wissenschaftliche Laufbahn weiterqualifizieren? Welche Ausgaben können durch die Förderung getragen werden? Worauf müssen Sie bei der Antragsstellung achten? Nach welchen Kriterien wird begutachtet? Diese und weitere Fragen möchten wir für Sie beantworten.

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Postdocs, Nachwuchsgruppenleiter:innen und Juniorprofessor:innen sowie an Promovierende zum Ende der Dissertation.

Teilnahme

Eine Voranmeldung ist per E-Mail an Barbara Heiß erforderlich.