• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

UNESCO-Welterbetag 2023 im Martin von Wagner Museum

Datum: 04.06.2023, 12:00 - 17:00 Uhr
Kategorie: Veranstaltung für Kinder
Ort: Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg, Residenzplatz 2, Tor A, Südflügel der Residenz, 2. und 3. Stock
Veranstalter: Martin von Wagner Museum
Vortragende:r: Prof. Dr. Jochen Griesbach-Scriba, Prof. Dr. Damian Dombrowski

Am 4. Juni 2023 ab 12:00 Uhr finden im Rahmen des UNESCO-Welterbetages verschiedene Führungen im Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg statt. Die Museumsinitiative hat ein Kinderprogramm vorbereitet.

UNESCO Welterbetag 2023 / Schlössertage 2023

In der Zeit von 12:00 - 17:00 Uhr erwarten Sie verschiedene Führungen in der Gemäldegalerie und der Antikensammlung. Da die Zahl der Teilnehmenden jeweils begrenzt ist, bitten wir Sie, sich Ihr Gratis-Ticket an den Museumskassen zu sichern.

In der „Kleinen Galerie“ unserer Graphischen Sammlung haben die Studentinnen und Studenten der „Museumsinitiative“ von 12:00 - 16:00 Uhr ein buntes und spannendes Kinderprogramm vorbereitet. Es erwarten Sie unter anderem Hieroglyphen-Stempel, antike Brettspiele und Szenen aus der Ilias zum Ausmalen!

Im 3.Stock, vor der Antikensammlung, können Sie auf unserem Flohmarkt stöbern.

Antikensammlung (3. Stock)

13:00 - 14:00 Uhr

Mythenmarathon | Führung mit Prof. Dr. Jochen Griesbach-Scriba

Die Bilderwelt der ‚alten Griechen‘ ist durchtränkt von den großen Narrativen des Mythos. Bezeichnenderweise weichen die Bilder aber oftmals von den Erzählweisen der Schriftquellen ab und entwickeln eigene Versionen. Warum darin ein tieferer Sinn liegt, der viel über das ‚Wesen‘ der Bilder verrät, erfahren Sie hier (max. 25 Teilnehmende)

14:00 - 15:00 Uhr

Wein- und Bilderrausch | Führung mit Prof. Dr. Jochen Griesbach-Scriba

Die Antikensammlung des Martin von Wagner Museum enthält überwiegend figürlich bemalte Gefäße aus der griechischen Kultur des Gelage. Viele dieser Bilder werfen selbstreflexiv nicht nur ein Licht darauf, wie die Griechen ihre Feste feierten, sondern spielen zugleich mit der Wirkung des Getränks auf Wahrnehmung, Verhalten und Kopfkino der Gäste (max. 25 Teilnehmende)

Der Eintritt ist bei allen Führungen frei. Anmeldung am Empfang im 3. Stock.

Gemäldegalerie (2. Stock)

14:00 - 15:30 Uhr

"ANTIKE ERFINDEN | Martin von Wagner und Homers »Ilias«"  I Führung mit Prof. Dr. Damian Dombrowski

Homers Epos über den Trojanischen Krieg ist ein Urtext der Weltliteratur. Doch kein anderer Künstler hat sich in ähnlich intensiver Weise und über einen so langen Zeitraum hinweg schöpferisch mit der »Ilias« auseinandergesetzt wie der aus Würzburg stammende Deutschrömer Martin von Wagner (1777–1858). Anhand von Zeichnungen, Gemälden und schriftlichen Quellen erkundet die Ausstellung seine Vorgehensweise zwischen Aneignung und Neuerfindung der antiken Welt. (max. 20 Teilnehmende)

16:00 - 17:00 Uhr

Mittelalter – Renaissance – Barock | Führung zu Höhepunkten der europäischen Malerei mit Prof. Dr. Damian Dombrowski

Das Martin von Wagner Museum ist nicht nur das älteste Museum der gesamten Region, sondern auch die bedeutendste Kunstsammlung einer Universität auf dem europäischen Kontinent. In der Gemäldegalerie liegen die Schwerpunkte der älteren Malerei bei den frühen Italienern, der deutschen Spätgotik, der italienischen Malerei aus Renaissance und Barock und der niederländischen Malerei des Goldenen Zeitalters – eine Zeitreise durch gleich mehrere Glanzepochen der europäischen Kunst! (max. 30 Teilnehmende)

Der Eintritt ist bei allen Führungen frei. Anmeldung am Empfang im 2. Stock.