• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde

SCIAS Guest Lectures: Altertumsforschung trifft Biomedizin

Datum: 06.05.2024, 18:00 - 20:00 Uhr
Kategorie: Vortrag
Ort: Welz-Haus, Klinikstraße 6
Veranstalter: Siebold-Collegium – Institute for Advanced Studies

Um magische Texte der alten Hethiter und Übersetzungsvorgänge in lebenden Zellen geht es bei diesem internationalen und interdisziplinären Abend.

Regelmäßig kommen renommierte Forscherinnen und Forscher aus aller Welt zu Gastaufenthalten an die Universität Würzburg. Um sie verstärkt mit der hiesigen Wissenschafts- und Stadtcommunity zu vernetzen, veranstaltet das universitäre Siebold-Collegium – Institute for Advanced Studies (SCIAS) mehrmals im Jahr öffentliche Gastvorträge und Diskussionen.

Forscherinnen aus Italien, der Türkei und Indien

Den Auftakt zur zweiten Runde der englischsprachigen SCIAS Guest Lectures 2024 machen zwei Fellows der Würzburger Kolleg-Forschungsgruppe „MagEIA – Magic between Entanglement, Interaction, and Analogy“, die sich mit magischen Texten des Alten Orients, Ägyptens und benachbarter Regionen befasst:

• „The language of the Hittite magical texts“, Professorin Paola Dardano (Università per Stranieri di Siena, Italien)
  • „Seeing the Unseen: The Hittite Ritual Tradition and Its Side Characters”, Professorin Sevgül Cilingir Cesur (Ege University, Türkei)

Nach diesen Einsichten in antike Texte, zu deren Erforschung ja auch ihre Übersetzung gehört, geht es um eine andere Art von Übersetzung, die Translation in Zellen:

• „Translation matters: Mechanisms of translational control in living cells“, Dr. Neelam Dabas Sen (Jawaharlal Nehru University, Indien)

Jeder Vortrag dauert etwa 20 Minuten, danach wird diskutiert.

Anmeldung

Die Veranstaltung endet mit einem Empfang im Foyer mit der Möglichkeit zur weiteren Vernetzung. Wer teilnehmen möchte, soll sich unter der E-Mail-Adresse scias-office@uni-wuerzburg.de anmelden.

Weitere Informationen über die Referentinnen auf der SCIAS-Webseite

Von Robert Emmerich / Paula Weber