English Intern
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

LUX PERPETUA - Hören | Sehen

Ausstellungseröffnung
Datum: 28.05.2024, 17:30 - 19:30 Uhr
Kategorie: Ausstellung
Ort: Residenzplatz 2 (Residenz), Kleine Galerie
Veranstalter: Martin von Wagner Museum
Vortragende:r: Prof. Dr. Damian Dombrowski

Am 28. Mai 2024 um 17:30 Uhr, findet in der kleinen Galerie des Martin von Wagner Museums die Ausstellungseröffnung der Ausstellung "LUX PERPETUA - Hören | Sehen" statt.

Mozarts »Requiem« in den Gemälden von Thomas Grochowiak

Thomas Grochowiak (1914–2012) gehörte zu den profiliertesten Erscheinungen der deutschen Nachkriegsmoderne. Sein malerisches Werk lebt von einem sehr innigen Verhältnis zur Musik, besonders zu den Kompositionen Wolfgang Amadé Mozarts. Zwischen 1991 und 2000 schuf er einen Zyklus zu Mozarts Requiem, der als Höhepunkt seines Spätwerks gelten kann.
Der Anlass für die Ausstellung der vierzehn großformatigen Gemälde ist das Rahmenthema des Mozartfests 2024: Die Festspielsaison verschreibt sich „Schuld und Vergebung“; dem Requiem, in dem sich dieses Motto wie nirgendwo sonst verdichtet, wird dabei eine zentrale Rolle zufallen. Wer Grochowiaks informelle Kompositionen betrachtet, schwingt unweigerlich mit ein in die ungeheure Dynamik, aber auch die rezitativ-verhaltenen Gefühlswelten, die Mozarts Meisterwerk bestimmen und hervorrufen. Dieses immersive Erlebnis wird die Präsentation in der ‚Kleinen Galerie‘ des Martin von Wagner Museums prägen.

Teilnahme 

Eine Anmeldung ist per Email an das Martin von Wagner Museum oder telefonisch über 0931 - 3182288 möglich. 

Zurück