English Intern
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.
  • Slider für die MINT-Sommerschulen

Pädagogik bei chronisch-somatischen Krankheiten
Datum: 12.12.2023, 16:15 - 17:45 Uhr
Kategorie: Ringvorlesung, Vortrag
Ort: Online via Zoom
Veranstalter: Lehrstuhl für Körperbehindertenpädagogik
Vortragende: Katja Höglinger

Am 12. Dezember 2023 um 16:15 Uhr findet im Rahmen der Ringvorlesung "Pädagogik bei chronisch-somatischen Krankheiten" ein Online-Vortrag von Katja Höglinger vom Lehrstuhl für Körperbehindertenpädagogik zum Thema "Gesundheits- bzw. Krankheitserleben und Aspekte der Bewältigung - Leben mit einer chronischen Krankheit" statt.

Dieser Termin der Veranstaltungsreihe „Pädagogik bei chronisch-somatischen Krankheiten“ thematisiert das Leben mit einer chronischen Krankheit. Hierbei wird das Gesundheits- und Krankheitserleben im Kontext einer chronischen Krankheit thematisiert und auf potenzielle Einflussfaktoren aufmerksam gemacht. Zudem wird der Begriff der „Krankheitsbewältigung“ kritisch reflektiert und eine alternative Betrachtungsweise der Bewältigung im Kontext einer chronischen Krankheit aufgezeigt. Aspekte der Bewältigung im Leben mit einer chronischen Krankheit werden aufgespürt und persönliche Stärken von Betroffenen herausgearbeitet. Die Betrachtung erfolgt in der Veranstaltung jeweils aus unterschiedlichen Perspektiven: Einerseits werden wissenschaftliche Theorien und aktuelle Studienergebnisse analysiert. Andererseits werden Gedanken von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit chronischen Krankheiten einbezogen und damit Stimmen von Selbstvertreter*innen sichtbar gemacht.

Über die Ringvorlesung

In Deutschland leben ca. 24% aller Kinder und Jugendlichen mit einer chronischen (somatischen/ psychischen/ psycho-somatischen) Erkrankung. In der Ringvorlesung soll eruiert werden, welche Folgen sich hieraus für die betroffenen Kinder- und Jugendlichen selbst ergeben können und welche Implikationen daraus für die Pädagogik abgeleitet werden können. Hierfür werden medizinische Grundlagen ausgewählter somatischer Erkrankungen (Cystische Fibrose, Rheumatische Erkrankungen, Epilepsie, Schmerzerkrankungen) thematisiert und potenzielle Konsequenzen für die Pädagogik diskutiert. Ein weiterer Fokus liegt auf Aspekten der Bewältigung krankheitsspezifischer Herausforderungen und weiteren relevanten Themenfeldern in pädagogischen Kontexten (z.B. Gesundheits- und Krankheitserleben, Tod/Sterben, verschiedene schulische Lernorte, schulrechtliche Aspekte und Nachteilsausgleich).

Die Veranstaltung ist Teil des Zusatzlehrprogramms "Pädagogik bei Krankheit" der JMU Würzburg, LMU München und PH-Ludwigsburg und für alle interessierten Personen kostenfrei zugänglich.

Teilnahme

Bitte melden Sie sich vorab einmalig per E-Mail an info-k-lehrstuhl@uni-wuerzburg.de mit dem Betreff "Pädagogik bei Krankheit" an. Sie erhalten dann umgehend den Link mit den Zugangsdaten für diese Online-Veranstaltungsreihe und können unkompliziert an allen Terminen teilnehmen.

Zum Lehrstuhl für Körperbehindertenpädagogik

Folge-Termine der Ringvorlesung

19.12.2023
Kinder mit progredienten Erkrankungen - Begleitung im Kontext von Sterben, Tod und Trauer
D. Pfeuffer und U. Geiger (Kinderhospiz Sternenzelt Mainfranken)

09.01.2024
Inklusion in den Schulen - Wie sieht es mit der (schulrechtlichen) Unterstützung aus?
Dr. N. Riemer-Trepohl (Zentraler Schulpsychologischer Dienst, ZSPD München)

16.01.2024
Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen in der Schule für Kranke
A. Langenstein (Wichern-Schule, Schule für Kranke in Würzburg)