• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde

Kinofilm "2040 - Wir retten die Welt"

Zukunftswoche Mainfranken
Datum: 14.05.2024, 20:00 - 22:00 Uhr
Kategorie: Veranstaltung
Ort: Kino Central im Bürgerbräu
Veranstalter: memo Stiftung

Am 14. Mai 2024 um 20:00 Uhr, wird im Central im Bürgerbräu der Film "2040 - Wir retten die Welt" im Rahmen der Zukunftswoche Mainfranken gezeigt.

Die Zukunftswoche Mainfranken

Die Zukunftswoche Mainfranken ist ein einwöchiges Event, vom 11. bis 19. Mai 2024, welches verschiedene Nachhaltigkeitskonzepte für den Alltag präsentiert.
Die diesjährigen Konzepte der Nachhaltigkeitswoche umfassen Klimafreundlichen Kosum, zukunftstaugliche Technik, Naturerlebenisse, wissenschaftlichen Austausch, kombiniert mit Unterhaltung und Genuss.
Viele Forschende der Universität Würzburg beteligen sich hierbei mit interessanten Vorträgen und weiterem.

Der Film

Das Nachhaltigkeitslabor WueLAB zeigt in Kooperation mit dem Central Kino den Film "2040 - Wir retten die Welt". In dem Film werden, unter einer optimistischen und motivierenden Perspektive, Fragen gestellt und Herausforderungen thematisiert: Was können wir gegen den Klimawandel tun und CO2-Emissionen begrenzen? Wie können wir somit nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt hinterlassen? Wie könnte allgemein unsere Zukunft im Jahr 2040 aussehen, wenn wir ab jetzt komplett auf erneuerbare Energien setzen würden?
Der Filmemacher Damon Gameau versucht in seinem Film diese Fragen zu beantworten und begibt sich auf die Suche nach praktischen Lösungsvorschlägen. Dabei findet er bereits bestehende und teilweise erstaunliche Ansätze. Dabei arbeitet er mit positiven und aufbauenden Bildern, die Hoffnung und Zuversicht für eine gemeinsame Bewältigung der Klimakrise geben.

Im Anschluss werden Wissenschaftler:innen der JMU und der THWS aus dem aktuellen BMBF-geförderten Forschungsprojekt "REKLINEU - Regionale Wege zu klimaneutralen Hochschulen" berichten und im offenen Gespräch aus wissenschaftlicher Perspektive zu den Themen THG-Bilanzierung, CO2-senkende Reduktionspfade und Gelingensbedingungen für eine potentielle sozial-ökologische Transformation diskutieren.

Die Anmeldung erfolgt über die Website von wuelab