• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde

Gesundheit - ein Rundgang

Zukunftswoche Mainfranken
Datum: 12.05.2024, 14:30 - 18:30 Uhr
Kategorie: Ausstellung, Veranstaltung, Vortrag
Ort: Zukunftsraum, Marktplatz 26-28, 97070 Würzburg
Veranstalter: Health for Future Würzburg

Am 12. Mai 2024 um 14:30 Uhr, findet im Zukunftsraum eine Ausstellung mit verschiedenen Stationen und ein spannender Vortrag von Prof. Stich, dem Schwerpunktleiter klinischer Infektiologie des Uniklinikums, statt.

Die Zukunftswoche Mainfranken

Die Zukunftswoche Mainfranken ist ein einwöchiges Event, vom 11. bis 19. Mai 2024, welches verschiedene Nachhaltigkeitskonzepte für den Alltag präsentiert.
Die diesjährigen Konzepte der Nachhaltigkeitswoche umfassen Klimafreundlichen Kosum, zukunftstaugliche Technik, Naturerlebenisse, wissenschaftlichen Austausch, kombiniert mit Unterhaltung und Genuss.
Viele Forschende der Universität Würzburg beteligen sich hierbei mit interessanten Vorträgen und weiterem.

Über den Vortrag

Wird der Klimawandel zunehmend zu einer Glaubensfrage? Seit seiner Gründung untersucht der Weltklimarat die wissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels und trägt somit zu einer sich stetig verdichtenden Faktenlage bei. Zugleich scheinen die Meinungen über die lokalen und globalen Auswirkungen des Klimawandels auf unsere menschliche und zivilisatorische Existenz weit auseinanderzugehen. Der Klimawandel hängt noch mit einem weiteren Wandel zusammen – einem Kulturwandel. Welche Rolle spielen die koloniale Vergangenheit und kapitalistische Gesellschafts- und Wirtschaftsstrukturen der Gegenwart? Welche Rolle spielen kulturelle Denkmuster, unterschiedliche Vermittlungsräume und unsere Sprache in diesem Zusammenhang? Und wie können Kultur und Vorstellungskraft zu Triebfedern auf der Suche nach hoffnungsvollen und positiven Zukunftsvisionen werden? Über diese und weitere Fragen wird im Gespräch von den Referierenden aufgegriffen.

Über diese und weitere Fragen diskutieren Prof. Dr. Catrin Gersdorf, Amerikanistin und Forscherin im Bereich der Environmental Humanities an der Universität Würzburg und Dr. Jan Wilkens, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Exzellenzcluster CLICCS („Climate, Climatic Change, and Society“) an der Universität Hamburg.