English Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Fritz Bauer und der Kampf für die Bestrafung von NS-Verbrechen

Datum: 25.04.2024, 18:00 - 20:00 Uhr
Kategorie: Vortrag
Ort: Domerschulstraße 16 (Alte Universität), Hörsaal I
Veranstalter: Universität Würzburg, Juristische Fakultät
Vortragende:r: Dr. Ronen Steinke, Prof. Dr. Stefanie Schmahl

Am 25.04.2024 um 18:00 Uhr findet im Hörsaal I der Alten Universität ein Vortrag von Dr. Ronen Steinke mit dem Thema "Fritz Bauer und der Kampf für die Bestrafung von NS-Verbrechen". Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Stefanie Schmahl.

Ronen Steinke, Jurist und Journalist, spricht an der Universität Würzburg.
Ronen Steinke, Jurist und Journalist, spricht an der Universität Würzburg. (Bild: Amin Akhtar / Piper Verlag)

Am Donnerstag, dem 25. April 2024, wird Dr. Ronen Steinke, rechtspolitischer Korrespondent der Süddeutschen Zeitung und Autor des Werkes „Fritz Bauer oder Auschwitz vor Gericht“ (Verlag Piper), an der Juristischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg einen Vortrag halten zum Thema “Fritz Bauer und der Kampf für die Bestrafung von NS-Verbrechen”. Die Vortragsveranstaltung findet um 18 Uhr c.t. bis 20.00 Uhr im Hörsaal I der Alten Universität (Domerschulstr. 16, 97070 Würzburg) statt. Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Stefanie Schmahl, Inhaberin des Lehrstuhls für deutsches und ausländisches öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht.

Die Veranstaltung, die von der Juristischen Fakultät und dem Juristen Alumni Würzburg e.V. freundlich unterstützt wird, dient unter anderem der Umsetzung des § 5a Abs. 2 des Deutschen Richtergesetzes, wonach neben der Vermittlung der juristischen Pflichtfächer auch die Auseinandersetzung mit dem nationalsozialistischen Unrecht Gegenstand des rechtswissenschaftlichen Studiums ist.

Teilnahme

Außer den Studierenden der Juristischen Fakultät steht die Veranstaltung allen Angehörigen der Universität Würzburg sowie der interessierten Öffentlichkeit offen.

Der Eintritt ist frei; eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.