• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

20. GI-Fachtagung „Informatik und Schule“

Datum: 20.09.2023, 09:00 - 22.09.2023, 16:30 Uhr
Kategorie: Tagung
Ort: Hubland Süd, Geb. M2 (Informatik)
Veranstalter: Institut für Informatik

Die 20. GI-Fachtagung “Informatik und Schule” (INFOS 2023) wird vom 20. bis zum 22. September 2023 von der Universität Würzburg veranstaltet, die Universität Rostock verantwortet das wissenschaftliche Programm. Eingeladen sind alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die zur Didaktik der Informatik forschen als auch Lehramtsstudierende. Die Tagung findet im Informatikgebäude am Campus Hubland Süd statt.

Das Motto der Tagung heißt „Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit“. Das beschreibt einen Sachverhalt, der für die Didaktik der Informatik grundlegend ist. Martin Hennecke, Professor für Didaktik der Informatik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, erklärt: „Sobald neue Themen wie Blockchain oder Künstliche Intelligenz auftauchen, stellt sich für uns in der Didaktik der Informatik immer die Frage, ob es sich um einen Hype handelt oder um etwas Zeitloses, das für die Schulbildung wichtig ist und wichtig bleiben wird.“

Lehramtsstudierende sind willkommen

Die Veranstaltung richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die zur Didaktik der Informatik forschen. Auch Lehramtsstudierende können teilnehmen. An der JMU gibt es für Studierende des Lehramts (Gymnasien, Realschulen) aktuell vier Möglichkeiten, Informatik mit anderen Fächern zu kombinieren: mit Mathematik, Physik, Biologie oder Englisch.

Zum Programm

Eine Anmeldung ist (trotz abgelaufener Anmeldefrist) noch möglich.