• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde

Ethische Aspekte im Klimawandel

Zukunftswoche Mainfranken
Datum: 13.05.2024, 18:00 - 21:30 Uhr
Kategorie: Podiumsdiskussion, Vortrag
Ort: Sanderring 2 (Neue Universität), Audimax in der Neuen Universität Würzburg
Veranstalter: COUNCIL für KUNST und DESIGN
Vortragende:r: Prof. Dr. Dr. h. c. Julian Nida-Rümelin, Prof. Dr. Michelle Becka und Sozialdesigner Ralph Habich

Am 13. Mai 2024 findet um 18:00 Uhr im Audimax der Neuen Universität ein Vortrag mit Podiumsdiskussion über Ethische Aspekte im Klimawandel statt.

Die Zukunftswoche Mainfranken

Die Zukunftswoche Mainfranken ist ein einwöchiges Event, vom 11. bis 19. Mai 2024, welches verschiedene Nachhaltigkeitskonzepte für den Alltag präsentiert.
Die diesjährigen Konzepte der Nachhaltigkeitswoche umfassen Klimafreundlichen Kosum, zukunftstaugliche Technik, Naturerlebenisse, wissenschaftlichen Austausch, kombiniert mit Unterhaltung und Genuss.
Viele Forschende der Universität Würzburg beteligen sich hierbei mit interessanten Vorträgen und weiterem.

Die Veranstaltung

Ethische Aspekte im Klimawandel mit Prof. Dr. Dr. h. c. Julian Nida-Rümelin, Prof. Dr. Michelle Becka und Sozialdesigner Ralph Habich

7. Kongress für nachhaltige Entwicklung vom COUNCIL für KUNST und DESIGN. Impulsvortrag von Prof. Dr. Dr. h. c. Julian Nida-Rümelin. Vertiefendes Gespräch mit Prof. Dr. Michelle Becka und Sozialdesigner Ralph Habich
Zielgruppe: Erwachsene, Jugendliche, Studierende, Wirtschaft, Politik, NGOs

Thema:
Ethische Aspekte im Klimawandel
Verantwortung, Handeln, Haltung und Wirksamkeit.
Der COUNCIL für KUNST und DESIGN bringt im 7. Kongress für Nachhaltige Entwicklung Wirtschaft, Politik, Medien, Stakeholder, NGOs und wissende Persönlichkeiten zusammen, um den Herausforderungen des Klimawandels in diesem Jahrhundert gerecht zu werden und Wege zum Handeln aufzuzeigen.

Welche Verantwortung tragen wir selbst, welche Regierungen und Unternehmen im Umgang mit dem Klimawandel und seinen Auswirkungen? Wie gestaltet sich die Verteilung von Kosten und Nutzen des Klimawandels, sowohl global, als auch innerhalb von Gesellschaften und Generationen? Welche sind die ethischen Prinzipien, die für eine nachhaltige Entwicklung erforderlich sind, um den gegenwärtigen und zukünftigen Bedürfnissen gerecht zu werden, ohne die Ressourcen für zukünftige Generationen zu gefährden? Auf welcher Ebene (individuell, national, international) sollten ethische Entscheidungen und Maßnahmen zum Klimawandel getroffen werden? Wie wird die ethische Verpflichtung zur Solidarität mit denjenigen umgesetzt, die am stärksten von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen sind, insbesondere den ärmeren Ländern und zukünftigen Generationen?

Teilnahme

Eine Anmeldung ist erforderlich und erfolgt per E-Mail an das Art Design Council oder telefonisch über 0176/312 681 97

Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des Art Design Council