• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Bassd scho! oder Dörfs e bissle mehr sei? Beobachtungen zum sprachlichen Selbstbewusstsein der Unterfranken

Hörsaal on Tour
Datum: 16.05.2024, 19:30 - 21:30 Uhr
Kategorie: Vortrag
Ort: Alte Turnhalle, Gärtnerstraße 2, Lohr
Veranstalter: Universitätsbund Würzburg e.V.
Vortragende:r: Dr. Monika Fritz-Scheuplein (Unterfränkisches Dialektinstitut)

Am 19. Mai 2024 um 19:30 Uhr lädt der Universitätsbund zu einem Vortrag von Dr. Monika Fritz-Scheuplein (Unterfränkisches Dialektinstitut) zum Thema „Beobachtungen zum sprachlichen Selbstbewusstsein der Unterfranken“ in Lohr ein.

Gerade bei Vorträgen sind immer wieder Klagen über den Rückgang oder sogar das Aussterben des immateriellen Kulturerbes Dialekts zu hören. Mein Rat v.a. an die Unterfranken: Gebraucht euren Dialekt selbstverständlicher und öffentlicher als bisher, denn nur so kann ein fränkischer Gegenpol zur mir-san-mir-Mentalität des altbayerischen Raumes geschaffen werden. In dem Vortrag gehe ich folgenden Fragen nach: Wie ist es um das sprachliche Selbstbewusstsein in Unterfranken bestellt, wo und wie wird es sichtbar? Begegnet uns überhaupt das Unterostfränkische im Alltag oder wird vermeintlich prestigeträchtigeren Dialekten der Vorzug gegeben.

Zur Vortragsreihe "Hörsaal on Tour"

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Würzburg halten im Wintersemester 2023/24 in der Region Unterfranken 59 unentgeltliche Vorträge aus medizinischen, historischen, natur- und geisteswissenschaftlichen Bereichen und stellen sich den Fragen der Zuhörer.

Zum kompletten Programm

Zum Universitätsbund

Der Universitätsbund Würzburg e.V. wurde 1921 gegründet und ist die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität Würzburg. Er ist damit der Förderverein für die Universität und durch 15 Koordinierungskreise und eine Tochtergesellschaft in der Region fest verankert.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an vorstand.unibund@uni-wuerzburg.de.