• Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.
  • Slider für die MINT-Sommerschulen

Antike in Bayern

Acht archäologische Museen und Parks stellen sich vor
Datum: 30.09.2023, 10:00 - 06.01.2024, 13:30 Uhr
Kategorie: Ausstellung
Ort: Antikensammlung, Residenzplatz 2, Tor A, 97070 Würzburg
Veranstalter: Martin von Wagner Museum

Die Sonderausstellung "Antike in Bayern - Acht archäologische Museen und Parks stellen sich vor'" ist vom 30. September 2023 bis zum 06. Januar 2024 in der Antikensammlung des Martin von Wagner Museums zu sehen.

none
Antike in Bayern im Martin von Wagner Museum in Würzburg (Bild: Kunstsammlungen und Museen Augsburg / Fotos: A. Brücklmair · Archäologischer Park Cambodunum / Foto: K. Jena · Nieto Sobejano Arquitectos, Berlin/Madrid · Staatliche Antikensammlungen und Glyptothek / Fotos: R. Kühling · Museen Weißenburg / Foto: S. Sulk · Bayerische Schlösserverwaltung / Foto: C. Kiefer · kelten römer museum manching / Foto: M. Heinrich · Archäologische Staatssammlung / Fotos: M. Eberlein und S. Friedrich.)

Antike in Bayern

Das heutige Bayern ist geprägt von verschiedensten kulturellen Einflüssen. Kelten lebten hier schon seit der Eisenzeit. Um Christi Geburt richteten die Römer ihre Provinzen ein – mit Militärpräsenz und zivilem Leben.
Die Römer gingen, die Begeisterung für das mediterrane Lebensgefühl blieb. Heute ergänzen etruskische, griechische und ägyptische Kunst die großen bayerischen Antikensammlungen.

Mit der Sonderausstellung »Antike in Bayern« stellt sich das gleichnamige Museumsnetzwerk der Öffentlichkeit vor. Zu entdecken sind hochwertige Repliken archäologischer Funde: von Schmuck und Keramik über Skulpturen und Reliefs bis zur Entlassungsurkunde eines römischen Soldaten. Das Highlight bildet ein bronzener Pferdekopf aus der römischen Provinzhauptstadt Augusta Vindelicum, dem heutigen Augsburg.

Zahlreiche Banner und stimmungsvolle Impressionen informieren über die vielfältigen Inhalte der acht beteiligten Museen und Parks. Und eine Leseecke lädt zum Stöbern in diversen Büchern und Katalogen ein.

Museumsnetzwerk "Antike in Bayern"

• Archäologische Staatssammlung
  • Archäologischer Park Cambodunum
  • kelten römer museum manching
  • Martin von Wagner Museum Würzburg
  • Pompejanum Aschaffenburg
  • RömerMuseum Weißenburg
  • Römisches Museum Augsburg
  • Staatliche Antikensammlungen und Glyptothek

Eintritt

Die Sonderausstellung ist vom 30. September 2023 bis zum 06. Januar 2024 in der Antikensammlung des Martin von Wagner Museums zu sehen (Würzburger Residenz, Südflügel).

Dienstag - Samstag, von 10:00 - 13:00 Uhr

Zur Website des Martin von Wagner Museums