• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Vielfalt in der Landwirtschaft

07.02.2017

„Zwischen Gestern und Heute – landwirtschaftliche Vielfalt nutzen und bewahren“: So lautet das Thema einer neuen Ausstellung im Botanischen Garten der Universität Würzburg. Die Eröffnung findet statt am Freitag, 10. Februar, um 18:00 Uhr.

Markt in Costa Rica. (Foto: Gerd Vogg)
Biodiversität ist die Basis für eine produktive und nachhaltige Landwirtschaft und zukunftsfähige ländliche Lebensräume. Im Bild ein Markt in Costa Rica. (Foto: Gerd Vogg)

„Seit dem Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung von Rio de Janeiro 1992 hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass biologische Vielfalt lebensnotwendig für die Menschheit ist. Derzeit schwindet diese Vielfalt weltweit so schnell wie nie zuvor und gefährdet die Lebensgrundlagen aller Menschen sowie die wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklungschancen heutiger und zukünftiger Generationen.“ So schreibt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit „GIZ) in ihrem Positionspapier zur ländlichen Entwicklung. Für Ernährungssicherung und Armutsbekämpfung sei die Agrobiodiversität besonders wichtig. „Ihr Erhalt ist die Basis für eine produktive und nachhaltige Landwirtschaft und zukunftsfähige ländliche Lebensräume“, so die GIZ.

Die Ausstellung

Die Bedeutung der Landwirtschaft in den Entwicklungsländern zeigt eine neue Ausstellung, die vom 10. Februar an im Botanischen Garten der Universität Würzburg zu sehen ist. Mit einer Reihe von Bild- und Texttafeln will sie dazu beitragen, das Wissen über die traditionelle Nutzung von Pflanzen zu bewahren und damit die Artenvielfalt und das Überleben der Menschen zu sichern.

„Das Thema Vielfalt in der Landwirtschaft - in dem Fall vor allem der Entwicklungsländer - passt gut in einen Botanischen Garten, da in den Gewächshäusern eine große Anzahl an Nutzpflanzen der Tropen und Subtropen kultiviert werden“, sagen die Verantwortlichen des Botanischen Gartens. Außerdem habe ein sehr großer Anteil der Nahrungsmittel aus dem Supermarkt seinen Ursprung in den heutigen Entwicklungsländern.

Die Ausstellung wird vom 10. Februar bis zum 30. April 2017 im Eingangsbereich des Tropenschauhauses gezeigt. Der Botanische Garten befindet sich am Julius-von-Sachs-Platz 4; Öffnungszeiten: Oktober bis März: 8 bis 16 Uhr, April bis September: 8 bis 18 Uhr – auch an Wochenenden und Feiertagen.

Vortrag zur Eröffnung

Zur Eröffnung wird Friedericke Kraemer von der GIZ die Ziele der Ausstellung erläutern und einen Vortrag zu folgendem Thema halten: „Landwirtschaftliche Vielfalt nachhaltig nutzen und bewahren- Beispiele aus der Arbeit der GIZ“.