• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Unibund sucht Referentinnen und Referenten

18.04.2023

Für die Wintervortragsreihe 2023/24 sucht der Universitätsbund wieder Referentinnen und Referenten, die mithelfen möchten, Wissen aus der Universität hinaus in die Region zu tragen.

In jedem Wintersemester bietet der Universitätsbund an verschiedenen Standorten in Main- und Tauberfranken Vorträge über aktuelle Themen an. Die Rückmeldungen aus den Städten und Gemeinden zeigen das große Interesse, das den Dozierenden und Vortragsthemen entgegengebracht wird.

Das Publikum besteht aus Bürgerinnen und Bürgern, die ein großes Interesse an der allgemeinverständlichen Vermittlung nahezu aller Themen und Fachgebiete haben. Diese Form der Wissensvermittlung und der persönlichen Begegnung ist längst zu einem festen Bestandteil des örtlichen Kulturlebens geworden.

Themenvorschläge bis zum 31. Mai 2023 einreichen

Wer sich an der Wintervortragsreihe beteiligen möchte, kann seine Themenvorschläge mit einer kurzen Inhaltsbeschreibung des Vortrages (maximal zwei bis drei Sätze) formlos bis zum 31. Mai 2023 per E-Mail an u.hopf@web.de oder an vorstand.unibund@uni-wuerzburg.de senden.

Der Unibund leitet anschließend alle Vortragsangebote an die teilnehmenden Städte und Gemeinden weiter, die dann bei Interesse mit den Dozentinnen und Dozenten direkt Kontakt aufnehmen. Dann können diese selbst darüber entscheiden, ob sie die Vortragseinladung annehmen.

„Allerdings setzen viele Orte jährlich wechselnde Schwerpunkte. Daher kann es passieren, dass manche Dozenten entweder gar keine oder viele Anfragen erhalten“, schreibt der Unibund. Wer aktuell noch unschlüssig ist oder zeitliche Bedenken hat, sollten dem Unibund trotzdem ein Thema anbieten – eine Verpflichtung geht damit noch nicht ein.

Zur Homepage des Universitätsbunds

Von Pressestelle JMU