• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Treffpunkt für ausländische Gäste

02.11.2021

Ein Nikolausessen, ein Besuch im Schweinfurter Museum Schäfer, ein Kegelabend: Der Treffpunkt für ausländische Akademikerinnen und Akademiker stellt sein neues Programm vor.

Als gegen Ende des Sommers wieder persönliche Treffen in Kleingruppen möglich waren, gab es eine Führung mit der Nachtwächterin durch Dettelbach. (Bild: Angelika Schartll)

Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler aus anderen Ländern kommen oft nur für Wochen oder Monate, manchmal aber auch für längere Zeit an die Universität. Unter ihnen sind zum Beispiel Professorinnen, die hier Gastdozenturen übernehmen, oder junge Forscher, die an ihren Dissertationen arbeiten. Manche bringen ihre Familien mit.

Um einen außeruniversitären Treffpunkt für die ausländischen Gäste zu schaffen, organisiert eine Gruppe von Frauen ein vielseitiges Programm. Es umfasst gesellige Abende im Gästehaus der Universität gleich neben der Stadtmensa, aber auch Vorträge und Ausflüge.

Videokonferenzen als Übergangslösung

„Das Programm im Sommersemester 2021 war von Corona bestimmt. Erst spät waren persönliche Treffen in einer kleinen Gruppe möglich“, teilt Angelika Schartl im Namen der Gruppe mit. „In der Zwischenzeit haben wir uns regelmäßig per Zoom getroffen. Das hat uns auch die Möglichkeit geboten, frühere Teilnehmer unserer Gruppe zuhause in ihrem Herkunftsland einzubinden.“

Für die kommenden Monate hat die Gruppe ein Programm zusammengestellt, das etwas kleiner ausfällt als üblich. Los geht es am Samstag, 6. November 2021, mit einem Besuch der Würzburger Röntgen-Gedächtnisstätte.

Bitte weitersagen!

Die Gruppe „Treffpunkt für ausländische Akademikerinnen und Akademiker“ bittet darum, ihr Programm an möglichst vielen Lehrstühlen und Instituten bekannt zu machen.

Weblink

Gruppe „Treffpunkt für ausländische Akademikerinnen und Akademiker“