• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Stiftungsfest in der Neubaukirche

07.05.2019

Zahlreiche Ehrungen und Preisverleihungen stehen auf dem Programm des Stiftungsfestes, das die Universität Würzburg am Montag, 13. Mai, feiert. Der Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften hält die Festrede.

Beim Stiftungsfest der Universität Würzburg in der Neubaukirche.
Beim Stiftungsfest der Universität Würzburg in der Neubaukirche. (Bild: Gunnar Bartsch / Universität Würzburg)

Mit dem Stiftungsfest erinnert die Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) jedes Jahr an ihre lange Tradition: an die Erstgründung durch Fürstbischof Johann von Egloffstein im Jahr 1402 und an die Erneuerung der Gründung 1582 durch Fürstbischof Julius Echter von Mespelbrunn.

Das Fest findet am Montag, 13. Mai 2019, ab 11 Uhr in der Neubaukirche statt. Die Lehrveranstaltungen fallen an diesem Tag aus.

Eröffnet wird das Stiftungsfest durch Universitätspräsident Alfred Forchel. Es folgt ein Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler. Danach stehen Ehrungen und Auszeichnungen auf dem Programm.

Ehrungen und Verdienstmedaillen

Drei Persönlichkeiten erhalten in diesem Jahr die Ehrensenatorwürde. Das ist die höchste Auszeichnung, die die JMU zu vergeben hat. Geehrt werden Landtagspräsidentin a.D. Barbara Stamm sowie die beiden Staatsminister a.D. Dr. Thomas Goppel und Eberhard Sinner.

Die Röntgenmedaille der Universität – Wissenschaftspreis – wird an Professor Jörg Hacker verliehen, den Präsidenten der Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften.

Danach werden drei Verdienstmedaillen der JMU „Bene Merenti“ vergeben. Sie gehen in Gold an die Professoren Gerhard Bringmann und Gerd Müller, in Silber an Dr. Dieter Mahsberg.

Festrede und Gleichstellungspreis

Die Festrede hält Professor Thomas O. Höllmann, Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Er spricht zum Thema „Reichtum ist wie eine Arznei – privates Mäzenatentum im China des 18. Jahrhunderts“.

Im Anschluss verleiht die Universität ihren Gleichstellungspreis. Er geht an die Initiative Women@Wiwi, die in der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät aktiv ist.

Preise für herausragende Dissertationen

Es folgt die Übergabe der gemeinsamen Promotionspreise der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft und der JMU. Alfred Forchel überreicht die Preise gemeinsam mit Dr. Eugen Ehmann, dem Präsidenten der Regierung von Unterfranken. Die Auszeichnungen gehen an 20 Doktorarbeiten aus fast allen Fakultäten.

Im Verlauf des Fests gibt es auch Musik zu hören. Es spielen das Akademische Orchester der JMU unter Leitung von Markus Popp und Dr. Lilo Kunkel auf der Orgel.