• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Ringvorlesung: "Teaching for Impact"

08.11.2022

Im Projekt "Teachers as Changemakers" läuft die Ringvorlesung "Teaching for Impact": Es geht um die Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen durch sozialunternehmerisches Denken und Handeln.

Die Ringvorlesung „Teaching for Impact“ findet im aktuellen Semester noch an sieben Terminen statt (Bild: pixabay)

Heutige und zukünftige Generationen von Schülerinnen und Schülern müssen sich den sozialen und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit stellen. Themen wie Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit oder Gesundheit nehmen dabei Raum in ihrem Alltag und ihrer Denkweise ein. Lehrkräfte spielen in diesem Zusammenhang eine maßgebliche Rolle. Sie unterstützen dabei, zu lernen, mit diesen Herausforderungen umzugehen. Diese Fähigkeiten auszubilden ist auch Thematik der Social Entrepreneurship Education.

Mit der Ringvorlesung “Teaching for Impact” besteht die Möglichkeit, mehr über Social Entrepreneurship im Setting Schule zu erfahren, konkrete Methoden und Projekte kennenzulernen und Denkanstöße für den eigenen Unterricht mitzunehmen. Wie können zukünftige Generationen auf gesellschaftliche Herausforderungen vorbereitet werden? Welche Rolle spielen dabei sozialunternehmerische Fähigkeiten?

Das sind nicht nur für Lehramtsstudierende spannende Themen. Die Vorlesungsreihe richtet sich darum nicht nur an Lehramtsstudierende, sondern auch Lehrkräfte, Dozierende im Lehramt und Interessierte sind herzlich willkommen.

Anmeldung

Die Ringvorlesung findet an acht Terminen mittwochs zwischen 18:15 und 19:45 Uhr online via Zoom statt. Für Studierende, die eine Prüfungsleistung ablegen wollen, erfolgt die Anmeldung über WueStudy, für Interessierte über das Formular auf der Homepage. Studierende können 3 ECTS-Punkte im Freien Bereich beziehungsweise ASQ-Bereich sammeln. Einzelne Teile der Veranstaltungen sind für das GSiK-Zertifikat anrechenbar.

Termine und Themen

23.11.2022 Successful Educational Actions für sozial nachhaltiges Denken und Handeln

Dr. Tinka Schubert, Institut für Praxisforschung und Projektberatung (IPP) München

30.11. 2022 Unser Konsum fair-ändert die Welt - Politische Pflanzen und die Ziele nachhaltiger Entwicklung in der Lehre

Anna Dävel (Fachdidaktik Biologie) und Dr. Gerd Vogg (Botanischer Garten), Universität Würzburg

07.12.2022 Design Thinking im Schulalltag - Problemlösungskompetenzen außerhalb von Projekttagen

Lea Feldhaus, INNOKI

14.12.2022 Was, wenn das System an Jugendlichen scheitert? Wie werden Schulen wieder handlungsfähig?

Ute Schäffner und Lorenz Egner, roven - Koordinierungsstelle Schulverweigerung

21.12.2022 Critical Animal Pedagogy and Global Education in de EFL Classroom

Prof‘in. Dr. Maria Eisenmann, Lehrstuhl für Fachdidaktik Moderne Fremdsprachen mit Schwerpunkt Didaktik der englischen Sprachen und Literatur, Universität Würzburg

11.01.2023 Starke Frauen - Der Schlüssel für soziale, nachhaltige Entwicklung. Das Hunger Projekt e.V. als Praxisbeispiel

Leni Nebel, Das Hunger Projekt e.V.

18.01.2023 Schüler*innen beim Entwickeln innovativer Produkte unterstützen - Beispiele aus der Praxis der IJF

Kathrin Sackmann und Silvan Horovitz, Initiative Junge Forscherinnen und Forscher (IJF)

Weitere Infos zu den Beiträgen finden Sie in unserem Programmblatt.

Zum Projekt „Teachers as Changemakers“

Das „Teachers as Changemakers“-Projekt (TaC) ist ein Verbundprojekt der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg. An der JMU arbeiten hier die Professional School of Education (PSE) und die Gründungsförderung des Servicezentrums Forschung und Technologietransfer (SFT) eng zusammen. Ziel des Projektes ist es, angehende Lehrkräfte aller Schulformen zu Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für sozialunternehmerisches Denken und Handeln auszubilden. So sollen sie dabei unterstützt werden, den gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung entgegenzutreten.

Weitere Informationen zum Projekt und weiteren Veranstaltungen sind auf den Projektseiten zu finden.