• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde

Renommiertes Gastspiel am Carillon

19.03.2024

Das Carillon der Uni Würzburg ist eines von nicht einmal 50 Instrumenten seiner Art in Deutschland. Am Freitag, 22. März 2024, wird es von Gästen aus den USA bespielt.

Die Blütezeit des Carillons begann im 17. Jahrhundert. Das Instrument der Uni Würzburg ist knapp 20 Jahre alt. (Bild: Robert Emmerich / Uni Würzburg)

Seit knapp 20 Jahren befindet sich ein Carillon im Turm der Neubaukirche. Bespielt werden die Kirchenglocken über eine spezielle Tastatur, das sogenannte Stokkenklavier. In ganz Deutschland stehen nur 46 dieser Instrumente, das Carillon der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) ist das einzige in universitärem Besitz.

Am Freitag, 22. März 2024, lassen besondere Gäste die Würzburger Glocken erklingen. Die Yale Guild of Carilloneures, ein studentischer Verein der weltbekannten Yale University aus dem US-Bundesstaat Connecticut, macht auf ihrer Europatour Halt in Würzburg.

Touren im Zweijahresrhythmus

Alle zwei Jahre unternimmt der Verein im Frühjahr eine Tour durch Europa, besucht und bespielt mehrere Carillons und sucht den Kontakt zu anderen Carilloneuren. „Für uns ist diese Tour eine tolle Gelegenheit, uns mit der europäischen Carillon-Gemeinschaft auszutauschen und Instrumente zu spielen, die sich teilweise stark von unserem eigenen unterscheiden“, erklären die Tourmanager Eric Wang und Peter Zhang.

Neben einem Aufenthalt an Royal Carillon School "Jef Denyn" in Belgien, der ersten Carillonschule der Welt, umfasst die gut zweiwöchige Tour rund 20 Gastspiele an Carillons in den Niederlanden, Belgien und Deutschland – darunter dieses Jahr auch Würzburg.

Jedes der knapp 20 Mitglieder bereitet dabei ein eigenes Repertoire an Stücken vor. „Neben speziellen Carillonstücken spielen wir auch Arrangements aus der Popmusik oder Transkriptionen von Klavierstücken“, so Wang und Zhang.

„Eine große Ehre“

Nicht nur die Gäste freuen sich über die Gelegenheit, in Würzburg zu bespielen. Auch Universitätscarilloneur Dr. Dr. Dr. Jürgen Buchner blick gespannt auf den Besuch: „Für unsere Universität ist der Besuch von Musikern einer solch renommierten Institution mit Sicherheit herausragend und eine große Ehre!“

Geplant ist das Gastspiel von 10:30 Uhr bis 12 Uhr. Am besten zu hören ist die Musik im Innenhof der Alten Universität in der Domerschulstraße 16.

Von Lutz Ziegler