• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Noch besser für die Arbeit im Museum gerüstet

18.10.2022

Studierende der Uni Würzburg können ab diesem Wintersemester ein Zertifikat erwerben, dessen Inhalte auf die Arbeit in Museen vorbereitet. Entstanden ist es aus der Kooperation zweier Fächer.

Die Arbeit in Museen ist vielseitig. Das neue Zertifikat soll Studierende besonders gut auf dieses Berufsumfeld vorbereiten. (Bild: Guido Fackler / Uni Würzburg)

„Lebenswelten verstehen und kommunizieren. Historisch-anthropologische Expertise für Museen“ – so nennt sich das Zertifikat, welches der Lehrstuhl für Europäische Ethnologie gemeinsam mit der Professur für Museologie entwickelt hat. Ab dem Wintersemester 2022/23 kann dieses von Studierenden aller Fächer an der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg erworben werden.

Besonders interessant dürfte es für Studierende der Geistes- und Kulturwissenschaften sein, aber auch manche naturwissenschaftlichen Fächer könnten sich angesprochen fühlen – so die Einschätzung von Professorin Michaela Fenske. Die Inhaberin des Lehrstuhls für Europäische Ethnologie unterstützt die Initiative von Professor Guido Fackler, Leitung der Professur für Museologie, zur Realisierung dieses Zertifikats.

40 ECTS-Punkte in drei Teilbereichen

Das Lehrangebot vermittelt grundlegende museologisch und historisch-anthropologische Fähigkeiten und richtet sich an all jene, die ein besonderes Interesse an einer museologisch fundierten Ausbildung für Museumsarbeit und einer theoretisch-innovativen Perspektive auf Museen haben.

Im Verlauf des gesamten Studiums sind 40 ECTS-Punkte in drei Teilbereichen zu erwerben. Hierbei sind jeweils mindestens 15 ECTS-Punkte in Teilbereich eins, museologische Expertise, und Teilbereich zwei, kulturanthropologische Expertise, sowie mindestens fünf ECTS-Punkte in Teilbereich drei, historisch-anthropologische Museumspraxis, zu absolvieren. Hierfür können in den Fächern Europäische Ethnologie und Museologie erbrachte Studienleistungen angerechnet werden, sofern sie den erforderlichen Modulen entsprechen.

Erbrachte Studienleistungen werden per Laufzettel bestätigt. Ist dieser vollständig, wird er im Sekretariat eines der beteiligten Fächer abgegeben und das persönliche Zertifikat ausgestellt.

Das Lehrangebot wird semesterweise auf der Seite zum Zertifikat veröffentlicht. Dort finden sich auch alle weiteren Informationen.

Kontakt

Europäische Ethnologie: Dr. Susanne Dinkl, Tel: +49 931 31-81476, susanne.dinkl@uni-wuerzburg.de; Pearl-Sue Carper MA, Tel: +49 931 31-83210, pearl-sue.carper@uni-wuerzburg.de

Museologie: Prof. Dr. Guido Fackler, Tel: +49 931-31-85607, guido.fackler@uni-wuerzburg.de; Dr. Stefanie Menke, Tel: +49 31-89128, stefanie.menke@uni-wuerzburg.de

Von Lutz Ziegler