• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Neue Wege zur digitalen Edition

07.03.2017

Am Donnerstag und Freitag, 16. und 17. März 2017, findet der 14. Workshop der Tagungsreihe "philtag/" statt. Er dreht sich um neue Trends, Projekte und Technologien in den Digital Humanities.

Geistes – und Kulturwissenschaften in der digitalen Welt: Darum geht es bei der Tagung . (Bild: Unibibliothek Würzburg)

Unter der Leitung von Kallimachos, dem Zentrum für Digitale Edition und Quantitative Analyse der Universität, bietet die 14. Auflage der Würzburger Tagungsreihe zum Einsatz digitaler Methoden in den Geistes- und Kulturwissenschaften den Teilnehmern die Möglichkeit, sich über neue Trends, Projekte und Technologien in den Digital Humanities zu informieren und auszutauschen.

Der Themenschwerpunkt der Tagung lautet: „Neue Wege zur Digitalen Edition“. Die Beiträge befassen sich unter anderem mit der Erfassung von Texten durch OCR-Verfahren sowie deren Annotation und (Online-)Präsentation.

Die Tagung findet im Veranstaltungsraum im Erdgeschoss der Zentralbibliothek statt. Die Teilnahme ist kostenlos, Interessierte sollen sich formlos anmelden, kallimachos@bibliothek.uni-wuerzburg.de

Tagungsplan und Informationen

Das Projekt Kallimachos

Mit Kallimachos wird an der Unibibliothek Würzburg bis Ende 2017 eine Forschungsinfrastruktur für geisteswissenschaftliche Projekte mit digitaler Perspektive geschaffen. Die Infrastruktur fasst alle nötigen Schritte – von der Digitalisierung über die Erfassung und Analyse von Texten bis hin zur Online-Präsentation und zur Langzeitarchivierung der Daten und Analyseergebnisse – in einer flexiblen Kette aus anpassbaren und benutzerfreundlichen Werkzeugen zusammen.

Kallimachos führt Geisteswissenschaftler, Informatiker und Bibliothekare in einem regionalen Digital-Humanities-Zentrum zusammen. Ergänzt werden dessen Kompetenzen durch Partnerschaften mit dem DFKI Kaiserslautern (OCR) und der Universität Erlangen-Nürnberg (Linguistische Informatik).

Die geisteswissenschaftlichen Teilprojekte von Kallimachos dienen als exemplarische Anwendungsfälle für die Konzeption und den Aufbau des Workflowsystems. Nach Abschluss des Projekts können die erarbeiteten Werkzeuge und Lösungsstrategien für weitere Projekte genutzt werden.