• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Nachhaltigkeit und globale Verantwortung

18.10.2022

Am 27. Oktober 2022 startet die Ringvorlesung „Nachhaltigkeit und globale Verantwortung“ an der Universität Würzburg. Organisiert haben sie das Nachhaltigkeitslabor der Universität und das Programm GSiK.

Wie könnte ein gutes Leben in einer nachhaltigen Gesellschaft aussehen? Das ist eine der Fragen, mit der sich die Ringvorlesung beschäftigt. (Bild: Irina_Strelnikova / iStockphoto.com)

Wie muss eine nachhaltige Mobilität konzipiert sein? Wie lässt sich eine globale Nachhaltigkeit in Zeiten multipler Krisen entwickeln? Und wie könnte eine Vision für ein gutes Leben in einer nachhaltigen Gesellschaft aussehen?

Antworten auf diese – und zahlreiche weitere – Fragen will die Ringvorlesung „Nachhaltigkeit und globale Verantwortung“ geben, die am Donnerstag, 27. Oktober 2022, startet. Die Vorträge finden jeden zweiten Donnerstag statt in der Zeit von 19.00 bis 21.00 Uhr; Veranstaltungsort ist das Gebäude der Universität am Wittelsbacherplatz, Hörsaal 00.401.

Organisiert haben die Vorlesungsreihe das Nachhaltigkeitslabor der Universität und das Programm GSiK - Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz. Studierende können sich den Besuch für das GSiK-Zertifikat „Nachhaltigkeit und globale Verantwortung“ anrechnen lassen.

Das Programm

27. Oktober 2022: Warum nur Nachhaltigkeit eine gute Zukunft sichern kann. Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, JMU)

10. November 2022: Von der imperialen Lebensweise zu einem solidarischen Miteinander: Wege und Visionen für einen kulturellen Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft. Dr. Cornelia Kühn (Nachhaltigkeitslabor JMU)

24. November 2022: Ein gutes Leben für alle: Zur sozialen Dimension der Nachhaltigkeit. Dr. Uta Eser (Büro für Umweltethik, Tübingen)