• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Konzert mit Symphonie und Suite

02.07.2019

Werke von Leonard Bernstein und Gustav Mahler stehen auf dem Programm beim Konzert des Akademischen Orchesters der Universität Würzburg am Freitag, 12. Juli.

Das Akademische Orchester mit seinem Leiter Markus Popp
Das Akademische Orchester mit seinem Leiter Markus Popp (Bild: Eva Çupi)

Die tragische Geschichte von Romeo und Julia geht vermutlich jedem zu Herzen. Das gilt nicht minder für die Geschichte von Tony und Maria, dem New Yorker und der Puertoricanerin, deren Liebesglück den Rivali­täten ihrer Gangs zum Opfer fällt.

Leonard Bernstein hat das schicksalhafte Geschehen in seinem Musical Westside Story gestaltet. Die Höhepunkte der weltberühmten Musik hat der Kom­ponist selbst in einer Reihe von symphonischen Tänzen zusammengestellt. Diese Suite steht auf dem Programm des Konzerts des Akademischen Orchesters der Universität Würzburg am Freitag, 12. Juli 2019.

Zur Eröffnung erklingt außerdem die quirlige Ouvertüre zum Musical Candide, eben­­falls von Bernstein. Hauptwerk des Abends ist die großdimensionierte Erste Symphonie D-Dur von Gustav Mahler.

Das Orchester spielt unter seinem Dirigenten Markus Popp, dem langjährigen künstlerischen Leiter des Ensembles.

Ort und Zeit

Die Veranstaltung findet statt im Großen Saal der Hochschule für Musik, Hofstallstraße 6 – 8, und b­eginnt um 19.30 Uhr. Konzertkarten sind zum Preis von 15 Euro (Studierende 8 Euro) erhältlich in der Akademischen Buch­hand­lung Knodt, Textorstraße 4, 97070 Würzburg, oder an der Abendkasse.

Weitere Informationen über das Orchester und seinen Dirigenten finden sich auf der Homepage.