• Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Kamingespräch mit Staatsministerin a.D. Marion Kiechle

02.07.2019

Marion Kiechle war die erste Lehrstuhlinhaberin für Gynäkologie und Geburtshilfe, später sogar Staatsministerin. An der Universität Würzburg spricht sie nun über Gleichstellung, Karrieren und Macht.

Bayerns Wissenschaftsministerin Marion Kiechle trug sich 2018 ins Gästebuch der Universität Würzburg ein. (Bild: Rudi Merkl / Universität Würzburg)

Bis 2019 war Professorin Marion Kiechle noch Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst in Bayern, doch bereits davor und auch heute wieder ist sie an der Technischen Universität München. 2000 wurde sie Direktorin der Frauenklinik am Klinikum rechts der Isar der TU – und damit die erste Frau auf einem Lehrstuhl für Gynäkologie und Geburtshilfe in Deutschland und darüber hinaus.

Im Rahmen eines sommerlichen Kamingesprächs des Women‘s-Leadership-Programs wird Marion Kiechle mit Interessierten ins Gespräch kommen – über Frauen und Macht, weibliche Karrieren in der Wissenschaft und politische Wege der Gleichstellung.

Das Gespräch findet am Donnerstag, 4. Juli, ab 18 Uhr im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäuder (Z6) im Raum 2.013 statt. Im Anschluss gibt es die Gelegenheit für einen Snack und persönliche Gespräche auf der Terrasse des Z6.

Es wird um Anmeldung gebeten unter wlp@uni-wuerzburg.de

Von Kristian Lozina