• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Inklusives Sport- und Spielfest

07.05.2019

Rollstuhlbasketball, Blindenjudo und mehr: Am Sportzentrum der Uni findet am Samstag, 11. Mai, das Sport- und Spielfest NoLimits! statt. Eingeladen sind alle Interessierten, ob mit oder ohne Behinderung. Der Eintritt ist frei.

Ob Bundesligaprofi oder nicht – Basketball im Rollstuhl ist spannend und dynamisch. (Bild: Katja Krause)

„Mit dem Motto ‚Leistung, Lernen, Miteinander‘ knüpfen wir an die dritte Ausgabe von NoLimits! an und versuchen, alle drei Aspekte mit noch mehr Leben zu füllen.“ Das sagt Thomas Lurz zum Konzept der vierten Ausgabe von NoLimits!. Mit seiner Sportstiftung, die Lurz mit dem früheren Olympia-Fechter Dieter Schneider leitet, ist der zwölfmalige Schwimmweltmeister und zweifache Olympia-Medaillengewinner einer der Initiatoren des inklusiven Sportfestes.

NoLimits! findet am Samstag, 11. Mai 2019, von 10 bis 17 Uhr am Sportzentrum der Universität Würzburg auf dem Hubland-Campus statt. Alle Menschen mit und ohne Behinderung aus Universität, Stadt und Landkreis sind eingeladen, gemeinsam einen Tag in Bewegung zu verbringen. Der Eintritt ist frei.

Mitmach-Angebote und prominente Sportler

Das Sportzentrum der Universität eignet sich gut für den Inklusionssport. Professor Olaf Hoos, wissenschaftlicher Leiter des Sportzentrums, freut sich über die positive Entwicklung der Initiative: „In diesem Jahr bieten wir noch mehr Mitmach-Angebote, bei denen die Besucher aktiv Behinderten-/Inklusionssport ausprobieren können. Auch haben wir das Angebot der einzelnen Disziplinen teilweise erneuert, um den Besuchern die Vielfalt an Sportmöglichkeiten für Menschen mit und ohne Behinderung näher zu bringen.“

Im Angebot sind unter anderem Leichtathletik, Handbike, Rollstuhlfechten, Powerchair-Hockey, Blindenfußball, Rollstuhlbasketball, Kinderturnen, Blindenjudo, Ultimate Frisbee inklusiv, Klettern inklusiv, Blindenbaseball, Rollstuhlrugby, therapeutisches Reiten, Goalball, Showdown, Para-Rudern und mehr.

Außerdem demonstrieren zahlreiche erfolgreiche paralympische Sportler – unter anderen Daniel Scheil, Goldmedaillengewinner der Paralympics, und Martin Osewald, Weltmeister und ebenfalls Medaillengewinner der Paralympics – ihren jeweiligen Sport und leiten Neulinge an.

Respekt für Menschen mit Behinderung fördern

NoLimits! sei einerseits eine Leistungsschau des Behindertensports und präsentiere den paralympischen Leistungssport, so Hoos. Andererseits gehe es im Sinne der Nachhaltigkeit vor allem auch darum, bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen Verständnis, Respekt und Empathie für Menschen mit Behinderung zu fördern und gemeinsame Sportaktivitäten erlebbar zu machen.

Kontakt

Prof. Dr. Olaf Hoos, Sportzentrum der Universität Würzburg, T +49 931 31-80285, olaf.hoos@uni-wuerzburg.de

Thomas-Lurz-und-Dieter-Schneider-Sportstiftung im Universitätsbund

Die 2012 von Thomas Lurz und Dieter Schneider gegründete Sportstiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Handicap in ihrer sportlichen Aktivität zu unterstützen. Die Stifter wollen im Sinne der Inklusion zu einer vollständigen Teilhabe am gesellschaftlichen Leben beitragen.

Das inklusive Sport- und Spielfest NoLimits! ist das Leuchtturmprojekt der Stiftung. Auf Initiative der Stiftung hin hat sich auch ein „Netzwerk Inklusionssport Mainfranken“ gebildet, dem unter anderen auch die Universität Würzburg mit dem Sportzentrum als Gründungsmitglied angehört. Weitere Informationen unter www.sport-stiftung.de

Kontakt

Dieter Schneider, Mobil (0151) 1630 1401, info@sport-stiftung.de