• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Hilfe bei der professionellen Social-Media-Nutzung

27.04.2021

Ist Facebook für meinen Lehrstuhl die richtige Plattform? Oder lieber Instagram? Und wie erstellt man einen Account? Bei solchen Fragen leistet die Pressestelle der Uni Würzburg Hilfestellung – nun mit einem neuen Angebot.

Social Media ist ein zentraler Bestandteil der Wissenschaftskommunikation. Zudem können auch Studierende und Studieninteressierte über diverse Kanäle erreicht werden. (Bild: Daniel Peter)

Soziale Medien bieten Universitäten und ihren Forschenden eine große Chance, den öffentlichen und medialen Diskurs über Wissenschaft und Forschung zu gestalten. Außerdem ermöglichen sie einen weiteren direkten Weg, um mit Studieninteressierten und Studierenden zu interagieren. Auch die Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg ist auf mehreren Social-Media-Plattformen erfolgreich vertreten und möchte nun mit einem neuen Angebot allen Beschäftigten in Forschung und Lehre oder Universitätseinrichtungen unterstützen, die dienstlich auf einer Social-Media-Plattform aktiv werden möchten.

Website mit Anleitungen und Tipps

Auf der neuen Social-Media-Website der JMU erhalten alle Beschäftigten einen Überblick über die Möglichkeiten einer Social-Media-Präsenz. Außerdem bietet die Website eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für verschiedene Social-Media-Plattformen, um einen Account zu erstellen und diesen erfolgreich zu verwalten – inklusive Tipps mit Themenvorschlägen oder Beispielen.

Die JMU ist mit einem zentralen Account auf den Plattformen Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter, UniNow und YouTube vertreten. Beschäftigen und Einrichtungen, die auf Social Media aktiv werden möchten, wird empfohlen, sich zunächst auf eine Plattform zu konzentrieren. Je nach Interesse, gewünschter Zielgruppe und Medium empfiehlt die Pressestelle dabei Facebook, Instagram, Twitter oder Youtube. Zu diesen Plattformen stehen detailreiche Anleitungen als Hilfestellung bereit.

Hilfe durch die Pressestelle

Lohnt sich für mich eine Social-Media-Präsenz? Und wenn ja, welche? Beschäftigte und Einrichtungen, die in einem sozialen Netzwerk aktiv werden möchten, können sich bei solchen und weiteren Fragen oder für nähere Informationen stets an die Pressestelle wenden. Auch bei der Einrichtung eines Accounts und der Entwicklung einer Content-Strategie steht die Pressestelle beratend zur Seite.

Wer zudem keinen eigenen Account betreiben möchte, aber Inhalte für die zentralen Social-Media-Kanäle der JMU beitragen möchte, kann sich ebenfalls jederzeit an die Pressestelle wenden.

Social-Media-Website der JMU

Von Kristian Lozina