• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Heißdiskutiert: Das Klima und die Wirtschaft

02.07.2019

„Economics for Future – Wir sprechen über das Klima“: So lautet das Thema einer Veranstaltung, zu der die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Uni Würzburg am 8. Juli 2019 Schüler, Studierende und alle Interessierte einlädt.

Wie kann die Wirtschaft im Kampf gegen den Klimawandel unterstützen? Unter anderem darum geht es bei dem Expertenforum an der Uni Würzburg. (Bild: Idee/Umsetzung: Mona Sebald und Sarah Schuhmann; Studiendekanat Wiwi-Fakultät)

Ottmar Edenhofer und Heiko Paeth sind die Hauptredner auf einem Expertenforum, mit dem sich die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) der Klimadiskussion rund um die „FridaysforFuture“-Bewegung stellen will.

Ottmar Edenhofer ist Chefökonomen und Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK). Das PIK untersucht wissenschaftlich und gesellschaftlich relevante Fragestellungen in den Bereichen globaler Wandel, Klimawirkung und nachhaltige Entwicklung und berät aktuell die Bundesregierung zu den Möglichkeiten und Auswirkungen einer CO2-Steuer.

Heiko Paeth ist Klimawissenschaftler und Professor für Physische Geographie an der JMU. Er wird in seinem Vortrag über die konkreten Auswirkungen des Klimawandels für Mainfranken sprechen. Zusammen mit den Professoren Andreas Hotho (Informatik) und Roland Baumhauer (Geographie) untersucht er aktuell in einem Forschungsprojekt die Auswirkungen des Klimawandels auf die unterfränkischen Land- und Forstwirte und Betriebe.

Zeit und Ort

Die Veranstaltung findet statt am Montag, 8. Juli 2019, im Gebäude der Neuen Universität, Sanderring 2, im Audimax (1. Stock). Sie wird außerdem übertragen in den Sparkassen-Hörsaal im gleichen Gebäude. Beginn ist um 15 Uhr, voraussichtliches Ende gegen 17.30 Uhr. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler der mainfränkischen Schulen sowie die interessierte Öffentlichkeit; eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

Hintergrund der Veranstaltung

Die Förderung nachhaltiger Entwicklung und der Kampf gegen den Klimawandel sind zentrale gesellschaftliche Herausforderungen unserer Zeit. In der „FridaysforFuture“-Bewegung setzen sich weltweit Schülerinnen, Schüler und Studierende für den Klimaschutz ein.  Nach dem Vorbild der Initiatorin Greta Thunberg, auf die sich zahlreiche „Klimastreiker“ berufen, gehen Schülerinnen und Schüler, auch in Unterfranken, freitags während der Unterrichtszeit auf die Straßen und protestieren.

„Mit der Veranstaltung möchten wir Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, sich von zwei führenden Wissenschaftlern informieren zu lassen und mit ihnen über die Probleme und Lösungen des Klimawandels zu diskutieren“, so Professor Peter Bofinger, Organisator der Veranstaltung und Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, Geld und internationale Wirtschaftsbeziehungen an der JMU.

Das Programm

15:00 Uhr: Begrüßung der Gäste und des Auditoriums (Prof. Dr. Peter Bofinger) und Vorstellung der Studienangebote der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät zu den Bereichen Umwelt, Klimapolitik und Nachhaltigkeit (Prof. Christina Felfe, Ph.D)

15:15 Uhr: „Klimawandel – Implikationen für Unterfranken“ – Vortrag und Diskussion (Prof. Dr. Heiko Paeth)

15:45 Uhr: Kaffeepause

16:15 Uhr: „Der Preis des Kohlenstoffs – der Preis der Zukunft“ – Vortrag und Diskussion (Prof. Dr. Ottmar Edenhofer)

17:30 Uhr: Ende der Veranstaltung

Die Referenten

Ottmar Georg Edenhofer, geboren 1961 in Gangkofen, ist Professor an der Technischen Universität Berlin und Direktor und Chefökonom am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK). Ottmar Edenhofer beschäftigt sich mit dem Einfluss des technischen Wandels auf die Kosten und Strategien des Klimaschutzes sowie dem Design von Politikinstrumenten im Kontext von Klima- und Energiepolitik. Weitere Forschungsschwerpunkte sind die Ökonomie der Klimastabilisierung, soziale Kosten-Nutzen-Analysen, Nachhaltigkeitstheorie, die Theorie des Wirtschaftswachstums, Umweltökonomik, Wohlfahrtstheorie und intertemporale Gleichgewichtstheorie.

Heiko Paeth wurde 1970 in Neunkirchen geboren. Nach dem Studium der Geographie an der Universität Bonn hat er an eben dieser Universität im Bereich Meteorologie promoviert und habilitiert. Seit 2006 ist er Professor für Klimatologie am Institut für Geographie und Geologie der Universität Würzburg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Klimaänderungsforschung, Klimamodellierung, Geostatistik und Klimafolgenforschung.

Petra Ruoss,  T: +49 931 31 82945, E-Mail: vwl1@wiwi.uni-wuerzburg.de