• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Handbuch für angehende Raumfahrer

07.11.2017

Space Lecture am Hubland: Bergita und Urs Ganse präsentieren dort am Sonntag, 19. November, ihr kleines Handbuch für angehende Raumfahrer.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie ein Raumschiff von innen aussieht, was die Astronauten essen, wie sie schlafen und wie der Körper auf Schwerelosigkeit reagiert, der sollte sich diesen Termin vormerken: Sonntag, 19. November 2017, 15:00 Uhr, Universitätsbibliothek am Hubland.

Dort entführen Bergita und Urs Ganse ihr Publikum bei einer Space Lecture in den Alltag des Astronautenlebens. Ihr neues Buch „Das kleine Handbuch für angehende Raumfahrer“ informiert unterhaltsam über alles, was man bei einem Ausflug ins All wissen sollte – angefangen von Antriebstechniken über das Leben in einem Raumschiff bis hin zu medizinischen Phänomenen.

Die Autoren haben beruflich mit „Raketen, Hyper-G und Shrimpscocktail“ (so der Untertitel des Handbuchs) zu tun: Urs Ganse hat in Astrophysik promoviert und arbeitet als Weltraumphysiker an der Universität Helsinki. Bergita Ganse ist Weltraummedizinerin und erforscht die Muskeln und Knochen in Schwerelosigkeit. An der RWTH Aachen hält sie Vorlesungen in ihrem Fachgebiet.

Der Eintritt zur Lesung kostet fünf Euro und ist für Studierende auf drei Euro ermäßigt. Im Eintrittspreis ist eine Tasse Kaffee oder Tee enthalten. Karten gibt es im Vorverkauf im Sekretariat der Universitätsbibliothek am Hubland.

Universitätsbibliothek Würzburg, T (0931) 31-81281