• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Neue Fördermöglichkeiten für Gründerinnen an der JMU

12.12.2023

Angehende Gründerinnen der JMU stehen jetzt zwei neue Fördermöglichkeiten zur Verfügung, die sie auf den ersten Schritten zur Ausgründung unterstützen. Für beide enden die Bewerbungsfristen in den nächsten Wochen.

Auf dem Weg in die unternehmerische Selbstständigkeit stehen Wissenschaftlerinnen der JMU jetzt neue Unterstützungsangebote zur Verfügung. (Bild: Projektträger Jülich / Andrea Schuster (PtJ, GTI 4)

Das EXIST Women Programm und der Frauen.MI*N*T.Gründungsgeist Award: Zwei neue Förderprogramme für Wissenschaftlerinnen hat das Servicezentrum Forschung und Technologietransfer der Julius- Maximilians-Universität (JMU) seit Kurzem im Angebot.

Das EXIST-Women Programm

Mit der neuen Förderlinie „EXIST-Women“ möchte das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) mehr Frauen an den Hochschulen dazu ermutigen, den Weg in die unternehmerische Selbstständigkeit zu wagen. Eine finanzielle Unterstützung und ein Qualifizierungsprogramm sollen Frauen dazu animieren, sich als Geschäftsführerinnen und Gesellschafterinnen von innovativen Unternehmensgründungen zu betätigen.

Die (JMU) hat mit dem Projektantrag HerMiNE – Her Mentoring Network for Entrepreneurship eine Zusage für das EXIST-Women Programm erhalten. Frauen an der JMU bekommen neben einer finanziellen Unterstützung (dreimonatiges Stipendium und ein Budget für Sachkosten) vor allem den Zugang zu einem neuen Mentoringprogramm. So profitieren alle Stipendiatinnen von den Erfahrungen einer erfolgreichen Unternehmerin aus der JMU.

Unterstützung für zehn Frauen

„Es freut uns, dass wir mit dem EXIST-Women Programm nun die Möglichkeit bekommen, zehn Frauen gezielt bei ihren Vorhaben zu unterstützen. Die Bandbreite potenzieller Themen ist dabei sehr weit gefasst und kann sämtliche Technologien und Anwendungsfelder betreffen. Aber auch Dienstleitungsideen sind willkommen. Im Vergleich zum Förderziel der klassischen Gründungsunterstützungsprogramme an den Hochschulen steht in diesem Programm also High-Tech nicht an erster Stelle“, so Tanja Golly, Projektleiterin des EXIST-Women Programms an der JMU.

Um in die erste Kohorte des EXIST Women Programms aufgenommen zu werden, ist eine Bewerbung bis einschließlich 23. Dezember 2023 erforderlich. Bewerberinnen müssen dafür ein Motivationspapier von etwa einer Seite Umfang einreichen, in dem sie ihre bisherigen Berührungspunkte mit dem Thema Gründung sowie ihre Motivation zur Teilnahme am Programm schildern. Darüber hinaus sollen sie in einem kurzen Pitch Deck von maximal sechs Folien oder in einem Pitch-Video, das maximal 90 Sekunden dauert, ihre Gründungsideen und ihre Vision beschreiben.

Mehr Informationen zu den Teilnahmevoraussetzungen und der Bewerbung stehen unter https://go.uniwue.de/exist zur Verfügung.

Frauen.MI*N*T.Gründungsgeist

Das Programm „Frauen.MI*N*T.Gründungsgeist“ ist eine Initiative der Gründungsförderungen der JMU und der Universität Regensburg, das 2022 mit dem ersten Platz im Rahmen des HOCHSPRUNG Awards prämiert wurde. Gestützt wird Frauen.MI*N*T.Gründungsgeist durch das Netzwerk Young Entrepreneurs in Science.

Mit der Initiative sollen vor allem Wissenschaftlerinnen (Doktorandinnen, Postdocs) aus den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) dabei unterstützt werden, das Innovationspotential ihrer wissenschaftlichen Arbeit zu analysieren und ihre unternehmerische Persönlichkeit zu stärken.

Überzeugende Innovationskonzepte sind gesucht

Neben einem Angebot an Online-Workshop-Modulen bekommen Frauen aus dem MINT-Bereich der JMU nun die Chance, sich für den neuen “Frauen.MI*N*T.Gründungsgeist Award” zu bewerben. Was es dafür braucht: Ein überzeugendes Innovationskonzept, aus dem Ideen zur Überführung der Untersuchungen und Ergebnisse aus ihrer Forschungs- und Abschlussarbeit in marktfähige Technologien, Produkte, Dienstleistungen und Prozesse hervorgehen.

Der Award ist mit einem Preisgeld in der Höhe von 500 Euro dotiert. Um in der ersten Ausschreibungsrunde berücksichtigt zu werden, ist eine Bewerbung bis einschließlich 15. Januar 2024 erforderlich. Neben dem Innovationskonzept mit einem Umfang von maximal fünf Seiten, ist ein tabellarischer Lebenslauf mit maximal zwei Seiten Teil der erforderlichen Bewerbungsunterlagen.

Mehr Informationen zu den Teilnahmevoraussetzungen und der Bewerbung stehen unter https://go.uniwue.de/fmg zur Verfügung.

Kontakt für Rückfragen

Beide Programme werden vom Servicezentrum für Forschung und Technologietransfer der JMU betreut.

Ansprechpartnerin: Tanja Golly, T +49 931 31-88650, tanja.golly@uni-wuerzburg.de

Von Tanja Golly