• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Diagnose und Therapie von Krebs

05.07.2022

Informationen für Krebspatientinnen und Krebspatienten sowie deren Angehörige bietet das Universitätsklinikum am Freitag, 8. Juli, an. Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist frei.

Am Freitag, 8. Juli 2022, informieren Fachleute vom Onkologischen Zentrum am Universitätsklinikum Würzburg (UKW) über aktuelle Diagnose- und Behandlungsstrategien bei Krebs. Patientinnen und Patienten sowie Angehörige und Interessierte können direkt ihre Fragen stellen. Die Veranstaltung findet online via Zoom von 15 bis 18 Uhr statt.

Interessierte finden die Zoom-Links zu den Vorträgen auf der Webseite des Comprehensive Cancer Center Mainfranken. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht nötig.

Zwei Programmteile

Zwei aufeinanderfolgende Vorträge im ersten Programmteil ab 15:00 Uhr informieren darüber, wie neueste Forschungsergebnisse unmittelbar Anwendung in der klinischen Praxis finden. Sie zeigen auch, welche individuellen Behandlungsmöglichkeiten das Onkologische Zentrum Würzburg für Krebspatientinnen und -patienten anbietet.

Im zweiten Programmteil ab 16:30 Uhr informieren Fachleute aus neun Organkrebszentren in parallel stattfindenden Vorträgen über aktuelle Forschungsergebnisse, Diagnostik und neueste Behandlungsmöglichkeiten ihres Fachs:

• Endokrine Tumore
  • Hautkrebs
  • Kinderonkologie
  • Kopf-Hals-Tumore
  • Lungentumore
  • Neuroonkologie
  • Prostatakrebs und Uroonkologie
  • Sarkome
  • Viszeralonkologie

Über das Onkologische Zentrum

Das Comprehensive Cancer Center Mainfranken (CCC MF) ist eine gemeinsame Einrichtung des Universitätsklinikums Würzburg und der Universität Würzburg. Es wird von der Deutschen Krebshilfe als Onkologisches Spitzenzentrum gefördert.

Das CCC MF ist Mitglied des Bayerischen Zentrums für Krebsforschung sowie der CCC Allianz WERA, dem Zusammenschluss der Tumorzentren an den Universitätskliniken Würzburg, Erlangen, Regensburg und Augsburg.

Von Pressestelle Universitätsklinikum Würzburg