• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

DFG-Fachkollegienwahl 2023 – Ihre Stimme für die Wissenschaft

24.10.2023

Seit dem 23. Oktober werden die Mitglieder der DFG-Fachkollegien neu gewählt. Forschende der Universität Würzburg können sich noch bis zum 20. November an der Wahl beteiligen.

To the English version.

Wer schon einmal selbst einen Förderantrag bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gestellt hat, weiß von der enormen Bedeutung der Fachkollegien. Sie bewerten Einzelanträge auf der Basis externer Gutachten und sichern die Wahrung fairer und einheitlicher Bewertungskriterien bei der Begutachtung. Bei koordinierten Antragsverfahren sprechen sie außerdem Empfehlungen für die jeweils zuständigen Entscheidungsgremien aus.

Darüber hinaus beraten die Fachkollegiatinnen und Fachkollegiaten die DFG bei der Weiterentwicklung und Ausgestaltung ihrer Förderinstrumente. Das Amt hat damit eine gewichtige Stimme in der deutschen Wissenschaft und genießt ein entsprechend hohes Ansehen.

Die Mitglieder der Fachkollegien werden regelmäßig für eine Amtszeit von vier Jahren von allen in Deutschland tätigen Forschenden gewählt. Nach der letzten Wahl im Jahr 2019 sind seit dem 23. Oktober 2023 die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erneut aufgerufen, die Fachkollegiatinnen und Fachkollegiaten für die Amtsperiode 2024–2028 zu bestimmen.

Wer sind die Kandidierenden?

Für die 49 DFG-Fachkollegien werden insgesamt 649 Fachkollegiatinnen und Fachkollegiaten gesucht. Eine Übersicht über die Systematik der Fachkollegien gibt es auf der Webseite der DFG. Dem gegenüber stehen 1.631 kandidierende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zur Auswahl, darunter 30 Forschende der Universität Würzburg und des Universitätsklinikums. Diese wurden in einem mehrstufigen Prozess aus rund 7.600 Vorschlägen der vorschlagsberechtigten Institutionen ausgewählt und Ende Juni 2023 durch den Senat der DFG bestätigt. Der Anteil weiblicher Kandidatinnen liegt aktuell bei 36,8 Prozent.

Wer ist wahlberechtigt?

Aktiv an der Wahl beteiligen können sich alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die vor dem 23. Oktober 2023 ihre mündliche Doktorprüfung bestanden haben und ihre wissenschaftlich forschende Tätigkeit an einer Mitgliedseinrichtung der DFG ausüben. Aktiv wahlberechtigt sind darüber hinaus auch alle Professorinnen und Professoren (auch ohne Promotion) mit Zugehörigkeit zu einer DFG-Mitgliedseinrichtung. Alle an der Universität Würzburg und dem Universitätsklinikum tätigen Wahlberechtigten haben in den letzten Tagen Ihre Wahlunterlagen per E-Mail erhalten. Sollten Sie sich der Gruppe aktiv wahlberechtigter Personen zuordnen, aber keine Wahlunterlagen erhalten haben, wenden Sie sich bitte an das Wahlamt der Universität Würzburg.

Wie läuft die Wahl ab?

Die Stimmabgabe ist im Zeitraum vom 23. Oktober 2023 (14 Uhr) bis zum 20. November 2023 (14 Uhr) über das Online-Wahlsystem der DFG möglich. Jede aktiv wahlberechtigte Person kann dabei insgesamt sechs Stimmen frei auf alle kandidierenden Personen aus unterschiedlichen Fachkollegien verteilen, wobei bis zu drei Stimmen an eine einzelne Kandidatin bzw. einen einzelnen Kandidaten vergeben werden dürfen.

Ihre Stimme für die Wissenschaft

Mit einem jährlichen Budget von fast 4 Milliarden Euro und aktuell mehr als 31.000 geförderten Projekten ist die DFG einer der größten öffentlichen Fördermittelgeber in Deutschland. Neben der Bewertung von Forschungsanträgen sind die DFG-Fachkollegien auch an der Weiterentwicklung bestehender Förderformate und der Ausgestaltung neuer Förderinstrumente der DFG beteiligt. Lassen Sie sich daher nicht die Möglichkeit entgehen, aktiv an der Zusammensetzung der Fachkollegien mitzuwirken und beteiligen Sie sich noch bis zum 20. November an der DFG-Fachkollegienwahl.

Weiterführende Informationen zur DFG-Fachkollegienwahl 2023:

Von Sebastian Kirchner