• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Brücken zur Bevölkerung bauen

02.11.2021

Studierende und junge Forschende sind aufgerufen, kreative Projekte zu entwickeln, bei denen die Bevölkerung mitmachen kann. Es gibt 10.000 Euro zu gewinnen.

Ein mobiles Forschungslabor, das gemeinsam mit der Bevölkerung Umweltdaten erhebt. Ein Mitmach-Podcast oder eine studentische Initiative, die gemeinsam mit Pflegebedürftigen die Zukunft der Pflege neu denkt: Im Wissenschaftsjahr 2022 sucht die Initiative „Wissenschaft im Dialog“ Projekte, welche die Bevölkerung einbinden und das Verständnis für Wissenschaft fördern.

Studierende, Promovierende und junge Forschende sind dazu eingeladen, aktiv solche Brücken zwischen Bevölkerung und Wissenschaft zu bauen. Mitmachen können Teams oder Einzelpersonen.

Die besten 15 Projektideen werden mit je 10.000 Euro bei der Umsetzung gefördert. Zusätzlich gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten in der Wissenschaftskommunikation zu gewinnen.

Bis 30. November 2021 müssen kompakte Online-Bewerbungen (300 Wörter) eingereicht werden.

Das Wissenschaftsjahr 2022 wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unter dem Titel „Nachgefragt!“ ausgerufen. Beim dazugehörigen Hochschulwettbewerb ist die Hochschulrektorenkonferenz die Projektpartnerin.

Ansprechpersonen bei Wissenschaft im Dialog sind Martin Gora, T 030 20 62 295-61, und Gesa Hengerer, T 030 20 62 295-62, hochschulwettbewerb@w-i-d.de

Von Robert Emmerich