• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Anregende Begegnungen im Welzhaus

13.06.2017

Ein Thema aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven betrachten: Darum geht es in der neuen Reihe „SCIAS-Forum für Interdisziplinarität“.

Begegnungen beim SCIAS-Forum im Welzhaus. (Fotos: Uni Würzburg)

Am 3. Mai 2017 hat das „Siebold-Collegium – Institute for Advanced Studies“ (SCIAS) der Universität Würzburg seine Vortragsreihe „SCIAS-Forum für Interdisziplinarität“ eröffnet. Im Welzhaus sprach der ehemalige Direktor der Würzburger Augenklinik, Professor Franz Grehn, über deren Gründer, Robert Ritter von Welz, dessen Werdegang und die damit verbundene Entwicklung der Augenheilkunde sowie die Geschichte des Welzhauses, eingebettet in die Würzburger Wissenschaftsgeschichte des 19. Jahrhunderts.

Von gänzlich anderer Seite näherte sich SCIAS-Direktor Professor Michael Erler dem Thema und beleuchtete von Welz‘ Rolle in der Altphilologie, indem er zunächst dessen Dissertation über die „Gesundheitskommentare“ des Asklepiades von Bithynien in den Blick nahm und anschließend die Bedeutung der Beschäftigung mit dieser eher „anwendungsorientieren“ Textgattung sowohl für die damalige Philologie als auch für die Medizin des 19. Jahrhunderts hervorhob. Beim anschließenden Empfang im Foyer des Welzhauses ergaben sich viele Gelegenheiten für Gespräche.

Namenspatron: Philipp Franz von Siebold

Die Annäherung an ein Thema aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven soll auch für künftige Veranstaltungen des SCIAS-Forums, die voraussichtlich zweimal im Semester stattfinden werden, leitend sein. Ebenfalls eine zentrale Rolle spielt im Sinne des SCIAS-Namenspatrons Philipp Franz von Siebold die Internationalität. Zu den künftigen Veranstaltungen werden nach Möglichkeit die SCIAS-Fellows und ihre Gastgeber beitragen.

Welzhaus: Ort für Begegnungen und Austausch

Das SCIAS versteht sich in erster Linie als Begegnungs- und Austauschstätte, an der internationale Gastwissenschaftler aller Disziplinen und Mitglieder der JMU zusammenkommen können. Regelmäßig finden gemeinsame Vortrags- und Diskussionsabende statt, an denen sich die Gäste mit Mitgliedern der JMU über aktuelle Projekte austauschen. Die Gäste profitieren neben den Begegnungs- und Arbeitsmöglichkeiten außerdem von einem vielfältigen Programm, das kulturelle und wissenschaftliche Veranstaltungen kombiniert.

Nächste Veranstaltung am 19. Juli

Die nächste Veranstaltung aus der Reihe „SCIAS-Forum für Interdisziplinarität“ findet am Mittwoch, 19. Juli 2017, statt und wird sich thematisch mit Philipp Franz von Siebold und seiner Bedeutung für Würzburg und Japan befassen.

Homepage von SCIAS