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    VerwaltungsABC

    Möbelstandard der Zentralverwaltung / Büroeinrichtung

    Für Beschaffungen von Büroeinrichtung gilt der Grundsatz der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit.

    Dieser ist erfüllt, wenn je Mitarbeiter/-in folgende Rahmenbedingungen für die Ausstattung von Büros eingehalten sind:

    • 1 Steh- / Sitzarbeitstisch in gerader Form mit einer Tischfläche bis max. 2 m²
    • 1 Container mit 8 Höheneinheiten
    • offene Regale nach Bedarf
    • neutrale Farbwahl, vorzugsweise weiß, wegen der Austausch- und Ersetzbarkeit
    • 1 Bürodrehstuhl
    • Besucher- bzw. Seminarstühle nach Bedarf

    Da für Möbel eine zehnjährige und für Stühle eine fünfjährige Garantie besteht, ist von einer Nutzungsdauer von ebenfalls mindestens 10 Jahren bzw. 5 Jahren auszugehen.

    Büroeinrichtung

    Zum 1. April 2021 wurde ein neuer Rahmenvertrag über die Beschaffung von Büromöbel und Seminartische abgeschlossen. Die Informationen hierzu finden Sie hier

    Vertragsdaten: 

    Laufzeit: bis 31.03.2023 mit zwei Optionen zur Verlängerung um jeweils weitere 12 Monate 

    Vertragspartner: büroforum planen und einrichten GmbH

    Wichtige Vertragsinhalte: 

    • Hersteller der Büromöbel und Seminartische ist die Firma Palmberg 

    • 10 Jahre Garantie ab Lieferdatum  

    • Lieferzeit:  

    maximal 5 Arbeitstage bei Lagerware (im Webshop gekennzeichnet) 

    maximal 20 Arbeitstage bei allen anderen Büromöbeln und Seminartischen

    • Kostenpflichtige Planungsleistungen für Büromöbel- und Seminartisch-Bestellungen außerhalb des Webshops  

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    Weitere Informationen finden sich im VerwaltungsWiki.