Mit Leidenschaft und Innovationsgeist arbeiten Lehrenden kontinuierlich an der Weiterentwicklung der Lehrqualität und der Schaffung neuer, zukunftsweisender Lehrangebote. Durch die enge Verzahnung von Lehre und Forschung werden Studierende direkt in wissenschaftliche Projekte eingebunden und frühzeitig an akademisches Arbeiten herangeführt.
Am Dienstag, 9. Dezember 2025, befasst sich ein Onlineforum mit dem Thema Angst im Studium. Ob Studentin, Doktorand oder Professorin – die Teilnahme steht allen Angehörigen der Universität offen.
Der studentische Preis für herausragende Lehre geht in diesem Jahr an den Psychologen Armin Stock und die Physikdidaktiker Jens Damköhler und Wolfgang Lutz.
Mit dem Elite-Programm MINT-Lehramt PLUS setzen die Universitäten Würzburg und Bayreuth seit neun Jahren Begabtenförderung in der Lehramtsausbildung um. Ende September fand die Abschlusstagung dieses Studiengangs statt.
Qualität in Studium und Lehre lebt in erster Linie vom täglichen Engagement der Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden an der Universität Würzburg.