• Teaser des Symposiums von QUADIS und Wue

Zeugnisse bei Feier verliehen

23.07.2013

Schöner Abschluss des Studiums: Rund 60 Absolventen der Fakultät für Chemie und Pharmazie bekamen bei einer Feier in der Neubaukirche ihre Abschlusszeugnisse überreicht.

Die preisgekrönten Absolventen der Fakultät für Chemie und Pharmazie. (Foto: Peter Fischer)

Die feierliche Übergabe der Zeugnisse war einmal mehr der Höhepunkt bei der Akademischen Abschlussfeier der Fakultät für Chemie und Pharmazie: Unter dem Applaus ihrer Verwandten, Bekannten und weiterer Gäste nahmen rund 60 Absolventen die Urkunden entgegen. Die Feier fand am 13. Juli in der Neubaukirche statt.

Ausgezeichnete Absolventen

Mit den Fakultätspreisen wurden die besten Absolventen ausgezeichnet: Antonius Eichhorn, Daniel Mann, Heidi Schneider (Chemie Diplom), Charlotte Brückner, Patricia Diemer, Klaus Eckstein, Stefanie Griesbeck (Chemie Bachelor), Thorsten Günder (FOKUS Chemie), David Bialas, Felix Prause, Dagmar Scharnagel (Master Chemie), Olaf Hartmann, Marcel Rother (Funktionswerkstoffe Bachelor), Lisa Gutjahr (Biochemie Bachelor), Lisa Kastner (Lebensmittelchemie Staatsexamen), Julia Bongartz (Lebensmittelchemie Bachelor), Marie Markones (Pharmazie).

Für ihre herausragenden Doktorarbeiten wurden ausgezeichnet: Jürgen Bauer, Alexander Damme, Christoph Grebner, Daniela Platte, Alexander Schubert und Volker Settels.

Vorträge im Rahmenprogramm

Durchs Rahmenprogramm führte Professor Christoph Lambert. Hochschullehrer und Studierende berichteten dabei übers Studium, jeweils aus ihrer ganz eigenen Sicht. So erfuhren die Zuhörer unter anderem, dass es gar nicht genügend Atome gibt, um alle vorstellbaren Moleküle zu synthetisieren.

Den abschließenden Festvortrag hielt Professor Dieter Salch. Er sprach über „Symbole und Insignien der Universität Würzburg“. So heißt auch das Buch, das Salch 2012 veröffentlicht hat. Der Jurist ist der Universität seit Jahren unter anderem als großzügiger Förderer verbunden.

Musikalisch begleitet wurde die Feier von Universitätscarilloneur Jürgen Buchner an der Orgel.

Fotos von der Abschlussfeier