• Teaser des Symposiums von QUADIS und Wue

Vier Tage Mathe und Informatik

16.07.2013

Die Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Würzburg fördert besonders begabte Schülerinnen und Schüler aus unterfränkischen Gymnasien: Bei Projekttagen vom 16. bis 19. Juli werden 50 Teilnehmer in Kleingruppen aktuelle Problemstellungen aus Mathematik und Informatik bearbeiten.

Für die Teilnahme an den Projekttagen sind die Schüler vom regulären Schulunterricht befreit. Sie wohnen in dieser Zeit im Schönstattheim nahe beim Hubland-Campus, so dass sie die gesamten vier Tage gemeinsam verbringen und sich auf ihr Thema konzentrieren können. Dabei werden sie von Professoren und Dozenten der Fakultät betreut und angeleitet.

Themen der Projekttage

Womit sich die Schüler befassen? In einem Workshop von Dr. Jürgen Grahl geben sie sich der Faszination der Zahlen hin. Bei Professor Martin Hennecke werden sie ein Ortungssystem programmieren – ganz im Geiste des aus James-Bond-Filmen bekannten Agenten Q

. „Switch the Mind-Switcher“ heißt das Thema bei Dr. Gunther Dirr und Dr. Jens Jordan. Professor Christian Klingenberg und Isabel Grimm untersuchen die Auswirkungen des Klimawandels. Bei Dr. Jan-Hendrik Haunert und Dominik Katterfeld kommen Informatik und Biologie zusammen: Mit ihnen werden die Schüler Kartierungen im Botanischen Garten vornehmen. Mit Professor Hans-Georg Weigand, Sabine Baum, Andreas Bauer und Ramona Behrens erforschen sie Seifenhäute und Minimalflächen, und bei Professor Alfio Borzi wird die Weingärung mathematisch modelliert.

Expertenvorträge, eine Studieninformationsveranstaltung und eine gemeinsame Abendgestaltung runden das Programm ab.

Öffentliche Präsentation der Ergebnisse

Zum Abschluss der Projekttage findet am Freitag, 19. Juli, um 14 Uhr eine öffentliche Präsentation der Projektergebnisse statt. Zu dieser Veranstaltung im Zuse-Hörsaal des Informatik-Gebäudes am Hubland ist die Öffentlichkeit willkommen.

Firmen unterstützen die Schüler-Projekttage

Die Projekttage werden von der Firma SALT Solutions GmbH, dem Robert Krick Verlag und der Rexroth Bosch Group finanziell unterstützt. Sie zielen darauf ab, die Zusammenarbeit von Schule und Hochschule zu intensivieren. Schüler sollen dabei die die Möglichkeit erhalten, die wissenschaftliche Welt der Mathematik und Informatik hautnah zu erleben.

Weitere Informationen auf der Homepage der Mathematik-Didaktik