• Teaser des Symposiums von QUADIS und Wue

Ringvorlesung: „Perspektiven für Geisteswissenschaftler“

31.10.2016

Über Berufsfelder im geistes- und sozialwissenschaftlichen Bereich informiert ab Donnerstag, 10. November, die Ringvorlesung „Perspektiven für Geisteswissenschaftler“. Angesprochen sind sowohl Studienanfänger als auch Studierende, deren Bachelor- oder Master-Abschluss in greifbare Nähe rückt.

In dem Maße, in dem sich Unternehmensstrukturen verändern, Hierarchien öffnen und Berufsfelder vernetzen, steigen für „Generalisten“ die Chancen auf dem Arbeitsmarkt.  Die Fähigkeit, sich komplexes Wissen schnell aneignen zu können, ist in schnelllebigen Branchen, in denen nichts schneller veraltet als Wissen, eine Schlüsselkompetenz. In immer mehr Firmen setzt sich die Einsicht durch, dass bessere Lösungen präsentiert werden, wenn man unterschiedliche Herangehensweisen kombiniert. Gleichzeitig haben viele Studierende nur ungenaue Vorstellungen von ihrer  berufsrelevanten Kompetenzentwicklung in ihrem Studium.

Schwerpunkt: kommunikative und beratende Berufsbilder

Im Rahmen der Ringvorlesung: „Perspektiven für Geisteswissenschaftler“ werden ausgewählte Referenten passende Einstiegsmöglichkeiten und Karrierestrategien vorstellen, wobei in diesem Semester der Schwerpunkt auf kommunikative und beratende Berufsbilder gelegt wurde und im letzten Beitrag auch mit einem australischen Gastdozenten der Musikwissenschaft bereichert wird.

Bei einem Besuch von mindestens fünf Veranstaltungen erhalten die  Teilnehmer ein Zertifikat für die Reihe, natürlich können sie aber auch nur einzelne Vorträge besuchen. Die Veranstaltungen finden jeweils donnerstags von 12:15 bis 13:45 Uhr in Raum 0.001 im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude (Z6) am Campus Hubland Süd statt.

• 10. November
    „GeisteswissenschaftlerInnen und Employability“ (Dr. Annette Retsch, Career Centre)

„Abenteuer, Arbeit, Aufstieg - erweitere deinen Horizont mit AIESEC“ (Nina Wagner, Vice President Outgoing Global Citizen, AIESEC)

• 17. November