• Teaser des Symposiums von QUADIS und Wue

Ringvorlesung „Perspektiven für Geisteswissenschaftler“

28.04.2015

Über Berufsfelder im geistes- und sozialwissenschaftlichen Bereich informiert wieder ab Donnerstag, 30. April, die Ringvorlesung „Perspektiven für Geisteswissenschaftler“. Angesprochen sind sowohl Studienanfänger als auch Studierende, deren Bachelor- oder Master-Abschluss in greifbare Nähe rückt.

In dem Maße, in dem sich Unternehmensstrukturen verändern, Hierarchien öffnen und Berufsfelder vernetzen, steigen für „Generalisten“ die Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die Fähigkeit, sich komplexes Wissen schnell aneignen zu können, ist in schnelllebigen Branchen, in denen nichts schneller veraltet als Wissen, eine Schlüsselkompetenz. In immer mehr Firmen setzt sich die Einsicht durch, dass bessere Lösungen herauskommen, wenn man unterschiedliche Herangehensweisen kombiniert.

Weil die über 10.000 Studierenden geisteswissenschaftlicher Disziplinen an der Uni Würzburg nicht damit rechnen können, dass sie studienadäquat in Schule und Wissenschaft eingesetzt werden, sollten sie sich rechtzeitig über mögliche Berufsfelder informieren, um erste berufspraktische Erfahrungen zu sammeln.

Ausgewählte Referenten, darunter auch einige Absolventen der Universität Würzburg, werden im Rahmen der Ringvorlesung Karrierestrategien rund um die gekonnte Platzierung einer (Initiativ-) Bewerbung geben oder zur Profilerweiterung ermuntern. Auch die Möglichkeiten der Unternehmensgründung werden als interessante Alternative vorgestellt werden.

Bei einem Besuch von mindestens fünf Veranstaltungen erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat, natürlich können sie aber auch selektiv Vorträge besuchen. Die Veranstaltungen finden in Raum 1.012 im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude (Z6) am Campus Hubland Süd statt.

• 30. April: Aussichtsreiche Einsatzgebiete und Tipps zur Initiativbewerbung
    Dr. Annette Retsch, Career Service
  • 7. Mai: Zwei chancenreiche Berufsbilder: Fachjournalist_in und Unternehmenskommunikator_in Dr. Gunther Schunk, Leiter Corporate Marketing & Communication, Vogel Business Media
  • 21. Mai: Facebook-Karriere bei einem schwäbischen Automobilzulieferer
    Sebastian Goldbach, MAHLE International Gmbh, HR Marketing and Employer Branding
  • 11. Juni: Vom Archäologen zum Marketing-Berater.
    Perspektiven im Inhouse Marketing Consulting
    Alexander Aescht, Siemens AG, Nürnberg
  • 18. Juni: Unternehmensgründung mit Geist. Fördermöglichkeiten durch das SFT
    Cornelia Kolb, Referentin für Gründungsförderung, Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT), Universität Würzburg